Bocholter Bauern verknüpfen Proteste mit Infoveranstaltung



Von BIANCA MÜMKEN

Unter dem Motto “NRW blüht“ versammelten sich heute zahlreiche Bauern auf dem Berliner Platz in Bocholt. Ziel der Aktion war es, die Landwirtschaft zu präsentieren, Blühmischungen zu verteilen, etwas für die Umwelt, die Insekten und den Grundwasserschutz zu tun und gleichzeitig gegen die Pläne der Bundesregierung zu protestieren. Die Bauern fühlen sich schlecht behandelt und als Sündenböcke der Nation.
Zudem sehen sie ihr Handlungsspielräume eingeschränkt und ihre Existenz bedroht.

Nach einer Ansprache von Jelle Tünte wurden Blühmischungen verteilt. Interessenten hatten zudem die Möglichkeit, diverse Honigsorten des ortsansässigen Imkers Bernhard Krasenbrink zu probieren. Neben einem Infostand befanden sich auf dem Berliner Platz mehrere Landmaschinen, deren Äußeres inklusive Technik von den Interessenten begutachtet und bestaunt wurde. Zwei junge Kälbchen, die sofort die Blicke auf sich zogen, durften natürlich auch nicht fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert