Bocholter Textilunternehmen präsentieren nachhaltige und innovative Produkte






Die Bocholter Unternehmen Ibena, Brinkhaus und Olbrich präsentieren derzeit ihre aktuellen Produkte und eigenen Neuentwicklungen auf der internationalen Heimtextilmesse in Frankfurt, der weltweit größten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf besuchte die Unternehmen am Mittwoch, 08.01.2020 an ihren Messeständen. Ferner besuchte er die Firma Setex aus Dingden an ihrem Messestand, die 2014 die Bocholter Firma Grenzlandfärberei GmbH übernommen und zwischenzeitlich umfirmiert hat in „SETEX-Textilveredlung-GmbH“. Die 50. Heimtextilmesse, die noch bis Freitag läuft, zeigt so viele nachhaltige Produkte wie nie zuvor. Auch die Bocholter Unternehmen haben das Thema im Fokus. Sie blicken optimistisch in die Zukunft. Das Jahr 2019 sei zufriedenstellend verlaufen. Für 2020 gehe man von leichten bis deutlichen Umsatzsteigerungen aus. Die Auftragslage sei gut. Während der 1. Messetag ruhig war, freuten sich die Bocholter Unternehmen über rege Nachfragen und gute Gespräche am 2. Messetag.

Am Stand der Firma Ibena, die hochwertige Heimtextilien, wie z.B. Wohndecken produziert, unterhielt sich Wendelin Knuf mit Vertriebsleiter Stephan Overbeck und Marketing-Mitarbeiter Tim Hesseling. IBENA präsentiert dort die neue Kollektion des Modedesigners Wolfgang Joop. „Am nächsten Mittwoch, 15.01.2020 präsentiert Wolfgang Joop die neue Kollektion, für die wir die Exklusiv-Linzenzrechte haben, auf der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin“ berichten Stephan Overbeck und Tim Hesseling mit großer Vorfreude. Joop habe größten Wert auf Nachhaltigkeit bzw. wiederverwertbare Materialien gelegt, was IBENA besonders entgegen gekommen sei. Am Gemeinschaftsstand der Firmen Brinkhaus aus Bocholt und Badenia aus Friesenheim – zwei der Tochterunternehmen der EuroComfort-Group – werden u. a. die neuen umweltfreundlichen Bettwarenserien der Marken Brinkhaus und Irisette präsentiert. Nachhaltigkeit wird auch hier gelebt. So werden z. B. die Matratzen der Marke Irisette Greenline komplett aus recyceltem Material herstellt. Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort-Gruppe, geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung des Unternehmens und die Umsatzsteigerungen auch in 2020 fortsetzen werden.

Olbrich hat in diesem Jahr den Stand erheblich vergrößert und präsentiert die gemeinsam mit der Firma Ricoh neu entwickelte Digitaldruckmaschine. Im letzten Jahr habe man den Prototyp an die Firma Marburg verkauft. Diesen haben man zwischenzeitlich serienreif weiterentwickelt und bringe diese neue Digitaldruck-Technologie für die Tapetenindustrie nun an den Markt. Die Nachfrage danach sei jetzt schon groß. Neben dem Tapetendruck, der Schwerpunkt der Messe sei, entwickele sich aber auch der übrige Converting-Bereich, zu dem z. B. auch Beschichtungsanlagen für Folien gehören, sehr positiv.

Die Firma Dibella aus Bocholt, die für ihre nachhaltige Produktentwicklung von Objekttextilien bekannt ist, ist nach der Umstellung des Messekonzeptes in 2018 nicht mehr mit einem eigenen Stand vertreten und stellt in diesem Jahr auf der Messe Texcare International in Frankfurt aus. Dennoch besucht die Firma Dibella mit mehreren Mitarbeitern die Heimtextilmesse, um Geschäftsbeziehungen zu pflegen und den Markt zu sondieren.

Mit dem regelmäßigen Besuch der Messe betont die Wirtschaftsförderung Bocholt ihren Anspruch, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen und kontinuierlich Bestandskundenpflege zu betreiben. Folgende Fotos liegen bei (Fotos: Wirtschaftsförderung Bocholt):

Foto1: Tim Hesseling, IBENA/Marketing, Wendelin Knuf und Stephan Overbeck, IBENAVertriebsleiter vor der neuen Kollektion von Wolfgang Joop Foto2: Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort-Group und Wendelin Knuf am Stand der Firma Brinkhaus, wo u. a. die Bettwaren der Marke Irisette Greenline präsentiert werden Foto3: Messestand der Fa. Olbrich mit Darstellung der neuen Digitaldruckmaschine (links) Foto 4: Ludger Heßling, Geschäftsführer der Firma SETEX im Gespräch mit Wendelin Knuf und Frank Neumann, Prokurist der Firma Dibella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert