Bürgermeisterwahl: Grünen-Sprecherin Monika Ludwig wirft ihren Hut in den Ring



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Die Bocholter Grünen habe eine Bürgermeisterkandidatin. Als erste Frau hat jetzt die 61-jährige Sprecherin des Ort- und Kreisverbandes Monika Ludwig ihren Hut in den Ring geworfen. Sie soll auf einer Mitgliederversammlung am 10. Februar nominiert werden.

Ludwig ist verheiratet, seid 46 Jahren in Vollzeit berufstätig, davon seit 30 Jahren als kieferorthopädische Technikerin. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Obfrau für Bienenweide sowie Natur- und Umweltschutz im Kreisimkerverein Borken und im Landesverband der Westfälischen und Lippischen Imker. Politisch ist sie nicht nur im Westmünsterland, sondern auch landesweit als Sprecherin der LAG Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum NRW sowie als Delegierte der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft, ländlicher Raum der Grünen aktiv.

„Die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales waren schon immer mein politischer Kompass. Die Klimakrise und der dramatische Verlust der Artenvielfalt sind eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation – die Bewältigung dieser Herausforderungen ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts“, meint Monika Ludwig in einem ersten Vorstellungsschreiben und ergänzt: „In Anbetracht dieser immer dringlicher werdenden Aufgaben bin ich sehr erstaunt, (um es einmal freundlich auszudrücken), dass von den bisher bekannten Kandidaten, vor allem den mehrheitsgebenden Parteien CDU und SPD nichts zu diesem Thema zu hören ist. Ich denke, dass wir auch und gerade auf kommunaler Ebene hier in Bocholt vieles bewirken können.“

Monika Ludwig plädiert in der Folge für eine/n Klimaschutzmanager*in in Bocholt, für einen sorgfältigeren Umgang mit der Ressource Boden sowie für mehr öffentlichen Personennahverkehr. Ein zweites wichtiges Thema ist für sie der Bereich Soziales. Hier plädiert sie für mehr sozialen Wohnungsbau und mehr Grüngürtel. Ökonomisch ist sie für eine nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung. „Kluge Wirtschaftspolitik ist Klimaschutzpolitik“, so die Sprecherin der Grünen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert