Der Wert einer starken Marke Münsterland



Bocholt. Etwa 70 Vertreter der Bocholter Wirtschaft besuchten am Mittwochmorgen das Unternehmerfrühstück im Hotel Residenz, um sich über den aktuellen Status Quo zum Markenbildungsprozess des Münsterlandes zu informieren.

Was ist der Markenkern des Münsterlandes? Was ist bei uns anders, als bei allen anderen Regionen? Was ist die Spezifik des Münsterlandes? Zu diesem Thema referierte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Bocholt und Vorstand des Münsterlandes e.V. Klaus Ehling.

Im Rahmen eines Strategieprozesses hat das Münsterland seine Positionierung im Wettbewerb der Regionen festgelegt. Jetzt geht es darum konsequent auf diese Positionierung hinzuarbeiten. „Eine Marke zu bilden, das geht nicht alleine. Kammern, Unternehmen, Verbände, Kommunen usw. sind in diesen Prozess mit eingebunden“, sagte Herr Ehling.

Als vorläufiges Ergebnis des Markenbildungsprozesses kann festgehalten werden, dass das Münsterland eine Mischung aus Land und Urbanität ist. „Wenn man das gesamte Münsterland in einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es souverän“, mit diesem Wort soll das Münsterland künftig assoziiert werden, so das Ziel des Vorstands des Münsterland e.V.

Im Sommer diesen Jahres wird der Münsterland e.V. das gesamte Konzept zur Markenbildung und –positionierung des Münsterlandes vorstellen.

Im Anschluss an den Hauptvortrag von Klaus Ehling stellte Herr Eder von der Jungen Uni Bocholt in einem fünf minütigen Impulsvortrag diese vor. Die Junge Uni richtet sich an Bocholter Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren. „Jedes Kind hat eine Persönlichkeit und die Junge Uni ist dafür geeignet, dass jedes Kind diese auch entfalten kann“, schilderte der Redner. Er warb dafür, dass die Bocholter Unternehmer mit ihrer Expertise das Konzept unterstützen, da die Kinder von heute die Fachkräfte von morgen sind, die in der Region gebraucht werden. Um den Bogen zum ersten Vortrag zu spannen, folgerte Herr Eder, dass auch die Junge Uni – genau wie das Münsterland – eine Marke sei, die wichtig zu definieren ist.

Weitere Infos und die Ansprechpartner finden Sie hier: www.bocholt.de/wirtschaft

Das regelmäßig stattfindende Business Break wurde auch dieses Mal wieder durch den Unternehmerverband und die Wirtschaftsförderung Bocholt ausgerichtet.

Das nächste Business Break findet am 23. Mai 2018 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert