Eckes gewinnt ersten Silvesterlauf gegen den Uhrzeigersinn



Der Stadtsparkassen-Silvesterlauf 2019 wartete mit einer Neuheit auf. Denn die Strecke durch den Stadtwald verlief diesmal gegen den Uhrzeigersinn. Die Läuferinnen und Läufer kamen damit gut zurecht. Im Hauptlauf siegten Marcel Eckers und Nina Pellens mit deutlichem Vorsprung. Eckers hat mit seiner Zeit von 33:48 Minuten eine Minute und neun Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Stefan Ritte (34:57), der auf der letzten Runde noch den lange Zeit Zweiten Maik Büyükkaya (35:12) überholen konnte. Noch deutlicher war der Vorsprung in der Damenkonkurrenz. Pellens (41:47) siegte vor Verena Lipps (46:41) und Lokalmatadorin Rita Möllmann (47:11).

Zumeist Hand in Hand ins Ziel ging es beim 1,25 km Familienlauf. Manche junge Akteur wie beispielsweise Joel Belting hatten es nicht so leicht. „Ich musste auf Mama warten, die war zu langsam“, so der 10jährige Läufer. Alle Familien mussten gemeinsam ins Ziel kommen, um gewertet zu werden. Als erster kam das Team der „Silvester-Runner“ mit Mark & Guido Tenhofen, Jenny Groß-Weege, Lina & Nico Jost mit einer Gesamtzeit von 5:31 Minuten ins Ziel. Auf Platz zwei folgte das Team „Lauf Franze Lauf“ mit Daniel & Paco Franze vor „Speed 3“ mit Jörg Schunkert, Florian & Nico Belting.

Mit seiner Zeit von 15:45 Minuten über die fünf Kilometer wartete Youssef Wardi mit einer super Zeit auf und siegte vor Malte Stockhausen (16:17), der in der zweiten Runde Wardi nicht mehr folgen konnte. Dritter wurde Ronald Withag in einer Zeit von 17:33. Bei den Damen siegte – einmal mehr – Franziska Espeter (18:27, vor Tina Isensee (21:49) und Sonja Emming (22:10).

Text und Foto: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert