FDP fordert digitale Plattform für Bocholter Wirtschaft



Um dem Trend zum Onlinehandel etwas entgegenzusetzen, muss nach Meinung der FDP-Fraktion im Rat zielgerichtet gehandelt werden. „Hierzu müssen alle Beteiligten an einen Tisch und als Gemeinschaft agieren. Bereits mehrfach wurden halbherzig Projekte ins Leben gerufen, die aber dann ohne viel Zuspruch sang und klanglos eingestellt wurden. Wir benötigen auch keine Insellösungen, sondern eine Gesamtplattform auf der von Büchern über Genussartikeln bis zu Anziehsachen, also alles, ja sogar Dienstleistungen angeboten werden“, schreibt Sprecher Burkhard Henneken in einer Pressemitteilung.

Nur so könnten auch die Bocholter Einzelhändler ein Stück vom E-Commerce-Kuchen abschneiden und wir bekommen wieder Bewegung und Belebung in die Innenstadt. „Möglichkeiten gibt es genug, diese müssen nun endlich innovativ, zielgerichtet und konsequent zu Ende gedacht werden. Wir müssen die online-affinen Bürger zurück in die Innenstadt locken und auf die Vielzahl an Läden in der Innenstadt aufmerksam machen. Aktuell gibt es leider keine zufriedenstellende Sichtbarkeit der innerstädtischen Sortimente und lokal verfügbarer Produkte, oder man findet sie zumindest nicht“, so Henneken weiter.

Eine gemeinsame digitale Infrastruktur sei nicht vorhanden. Werbegemeinschaften und Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft müssten ein digitales Dachmarketing übernehmen. Dennoch muss sich auch die Bocholter Innenstadt als qualitativ hochwertiger Aufenthaltsraum neu erfinden, denn bereits schon jetzt spielt der Handel nicht mehr die erste Geige. „Wir beantragen daher die Schaffung einer Lenkungsgruppe „Online-Marktplatz Bocholt“ mit der klar definierten Zielsetzung einen kommunalen Onlinemarktplatz bocholt.de zu schaffen. Die Lenkungsgruppe muss breit aufgestellt werden und als Sprachrohr aller Betroffenen gelten. (ähnlich wie bei der Lenkungsgruppe Mobilitätskonzept). Sportliches Ziel sollte sein, zum Stadtjubiläum die Plattform mit konsistenter Logik bzw. Sortimentsbildung zu starten“,meint die FDP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert