Fehler in Terminvergabe-Software: 50 Senioren zur gleichen Zeit im Impfzentrum



Gestern (13.02.2021) um 15 Uhr sind am Impfzentrum in Velen 50 Personen mehr zur Impfung erschienen, als für das Zentrum-Team aus den Anmeldelisten ersichtlich war. Dabei hatten sich alle ordnungsgemäß über die Terminbuchung-Software der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) angemeldet. Es musste offensichtlich also einen Buchungsfehler in der Software gegeben haben. Eine derartige Situation spielte sich auch schon in der vergangenen Woche im Impfzentrum eines anderen Kreises ab. Eine Schlange vor dem Zentrum war daraufhin leider unvermeidbar.

Das Impfteam habe sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt, um alle erschienen Personen dennoch impfen zu können, berichtete Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow als Gesamtverantwortliche für das Impfzentrum. Dank der Kreise Coesfeld und Unna sowie der Stadt Dortmund, die auf die Schnelle mit Impfstoff aushalfen, und dank des Engagements aller vor Ort tätigen Einsatzkräfte, insbesondere auch der pharmazeutischen Fachleute, sei das dann erfreulicherweise gelungen. Ausdrücklich dankten Landrat Dr. Kai Zwicker sowie Dr. Schwenzow allen Unterstützern für den an den Tag gelegten besonderen Einsatz. Gleichzeitig sprachen sie den Personen, die längere Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, Dank für deren Verständnis aus.

  1. Ehrlicher Weise ist das meines Erachtens nur ein Zeichen mehr, dass in dieser Sache nicht vernünftig koordiniert und geplant wird. Wir haben zu dritt 13 Tage gebraucht, um für unsere 88jährige Mutter einen Termin zu bekommen. Der erste Impftermin erfolgt nun am 17.4.2021, der 2. Termin am 9.5.2021. Keine Ahnung was daran schnell oder unkompliziert sein soll und weshalb man hier auf eine Erfolgsgeschichte verweist! Von wegen, Alte sind schnell dran….ich nenne das schlichtweg ein Desaster…. das dann noch so etwas passiert wie mit den o.g. Terminen ist schlichtweg unfassbar….
    Ich frage mich ganz einfach, wann denn mal die 50jährigen dran sind….Oktober 2026? Völlig absurd das Ganze!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert