GermanZero-Juristin und Rennradfahrerin Kim Kohlmeyer fährt Rose fürs Klima



In ihrer Freizeit betreibt sie Radsport und Triathlon, bei der Arbeit schreibt sie Gesetzesentwürfe für den Klimaplan von GermanZero. Das Ziel des 2019 gegründeten Vereins aus Hamburg ist es, Deutschland innerhalb von zehn Jahren klimaneutral zu machen. Deshalb nutzt Kim ihren Feierabend für den Beweis, dass dieses Ziel erreichbar ist. Neben ihrer 40-Stunden-Woche durchquert sie auf einem Rose Gravelbike auf knapp 2.000 Kilometern Deutschland – über Umwege von Basel bis Kiel. Am Samstag, den 8. August startet sie ihre Tagesetappe von Bocholt bis Essen um 9 Uhr bei Rose Bikes. Von da aus ruft sie zum Mitfahren auf!
2015 hat die Bundesregierung beim UN-Klimagipfel in Paris versprochen, die Erdüberhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür, dieses Versprechen einzuhalten, setzt sich Kim nicht nur bei der Arbeit ein. Zusammen mit ihrem Kollegen Michael Walther hat sie eine Mission: Sie möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, was im Hinblick auf ein umweltbewusstes Leben möglich ist. Er paddelt auf seinem Standup-Paddling-Bord, sie fährt täglich zwischen 90 und 200 Kilometer auf einem Rose Backroad – und das neben einer regulären Acht-Stunden-Schicht. Schließlich schützt sich das Klima nicht von selbst.
Rose Gravelbike für eine CO2-neutrale Zukunft
Für einen Fahrradhersteller ist es selbstverständlich, dass es emissionsfreie Alternativen der Fortbewegung gibt. Mit einem Rennrad, aber auch mit dem Gravelbike kann man sich schnell fortbewegen und ist nicht auf ein Auto angewiesen. Natürlich ist das etwas weniger bequem, macht aber mindestens genauso viel Spaß. Dazu ist es gesünder und vor allem gut für unsere Erde.
Kim möchte ab Bocholt Mitfahrer für ihre Tour gewinnen, die mit ihr zusammen für das Klima radeln: „Ich möchte einfach zeigen, was geht und was nicht. Es geht darum, sich zu bewegen, Spaß zu haben und zu merken, dass man wirklich vorankommt“, erklärt sie bei einem Zwischenstopp in Mannheim. „Deshalb freue ich mich, wenn mich möglichst viele auf meiner Umwelt-Mission begleiten, wenn ich am Samstag in Bocholt losfahre.“ Die Juristin lädt regelmäßige Updates ihrer Tour auf Social Media hoch und wird von GermanZero unterstützt, um möglichst viel Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen.
Genauso möchte Rose Bikes einen Beitrag für den Klimaschutz leisten und teilt Kims Tour auf allen Kanälen – für mehr Awareness und Spaß am Radfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert