Gespendete „Fietsen“ werden in EWIBO-Werkstatt für Bedürftige aufbereitet.



Seit 2016 werden in der Werkstatt der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) unter Anleitung von pädagogischem Personal gespendete Fahrräder aufbereitet und an Bedürftige ausgegeben. Das 1000. Fahrrad erhielt jetzt Mohammad Abdusattar Abubaker.

Entstanden ist die Projektidee in Zuge damaligen Flüchtlingszuwanderung. „Zielsetzung war es die Integration und die Teilhabechancen von geflüchteten Menschen zu fördern“, berichtet EWIBO-Geschäftsführer Berthold Klein-Schmeink, „mittlerweile ist das Projekt aber ausgeweitet worden und Fahrräder werden auch an Bedürftige ohne Fluchterfahrung ausgegeben.“ Eine Vermittlung erfolgt über das Jobcenter der Stadt Bocholt.

Text und Foto: EWIBO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert