Hanke übernimmt Kreisleitung der Rotkreuz-Jugendorganisation



Ole Jörn Hanke vom DRK-Ortsverein Borken ist neuer Kreisleiter des Jugendrotkreuzes im Kreis Borken, der Nachwuchsorganisation des Roten Kreuzes. Hanke wurde bei der Kreiskonferenz in der Tagungsstätte im Wildpark Frankenhof von den jugendlichen Mitgliedern gewählt.

471 Kinder und Jugendliche gehören in den jeweiligen Ortsvereinen zum Jugendrotkreuz im Kreis Borken, wie der DRK-Pressedienst berichtete. Deutschlandweit sind rund 140.000 Mitglieder vertreten. Jugendrotkreuz-Mitglieder sind zwischen sechs und 27 Jahren.

Ole Jörn Hanke hatte zuvor zum Team der Stellvertreter gehört. Hanke begrüßte in Reken zwei neue Jugendrotkreuzlerinnen, die die Kreisleitung verstärken werden: Lisanne Buschmann vom DRK-Stadtverband Bocholt sowie Shannon-Lee Verwendel vom DRK-Ortsverein Borken. Lediglich Joachim Juttner vom DRK-Ortsverein Isselburg blieb im Amt; er wurde als Stellvertreter wiedergewählt.

Das Jahr 2019 sei bisher „sehr gut verlaufen“, berichtete Hanke während der Versammlung. Die Notfalldarstellung habe wesentlich mehr Einsätze verzeichnet als zuvor. Hanke: „Das lag unter anderem an zehn Rettungsdienstfortbildungen und anderen Prüfungen wie die der Sanitäter.“ Auch bei mehreren Rotkreuz-Übungen seien Notfall-Darsteller gefragt gewesen sowie beim Kreis- und beim JRK-Landeswettbewerb.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit habe sich einiges getan – unter anderem sei die neue Website online. Hanke: „Dafür musste im Vorfeld viel vorbereitet werden. Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass der neue Auftritt immer aktuellstem Stand bleibt.“ Die Arbeitsgemeinschaft Bildung habe mehrfach getagt, ein Grundlehrgang Notfalldarstellung sei erfolgt, und die Jahresplanung 2020 steht bereits.

Unter dem Tagesordnungspunkt Diverses wurde eine Aktion zur aktuellen Kampagne „Was geht mit Menschlichkeit?“ besprochen. Der Landesverband habe hierzu ein Buch mit 100 Aufgaben herausgebracht. Drei davon habe sich das Jugendrotkreuz zu eigen gemacht – ein Kampagnenlogo möglichst kreativ zu gestalten, eine Spezialaufgabe mit einem anderen Ortsverein gemeinsam zu bestreiten sowie ein Video zum Thema Menschlichkeit zu erstellen.

Nach der eher trockenen Versammlungsmaterie ging es für die JRK-Mitglieder an die frische Luft: Eine Greifvogelschau im Frankenhof war für viele Anziehungspunkt.

Foto: Das Jugendrotkreuz im Kreis Borken hat sich bei der JRK-Versammlung in Reken neu aufgestellt. Zum Führungsteam gehören (von links): Ole Jörn Hanke (Kreisleitung) sowie die Stellvertreter Lisanne Buschmann, Shannon-Lee Verwendel und Joachim Juttner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert