Hilfe-Hotlines der Caritas laufen heiß



Eigentlich kann nichts das persönliche Gespräch ersetzen. In diesen Tagen aber geht es nicht anders und die Mitarbeiter*innen der vielen Caritas-Beratungsdienste bemühen sich, in bestmöglichem Kontakt zu bleiben. Daher bieten alle Dienste telefonische Beratungen an. Viele Dienste darüber hinaus auch Onlineberatungen, einige auch Videochat. Neben dem Beratungsangebot geht natürlich auch die Arbeit in den ambulanten und stationären Diensten weiter. Auch in Einrichtungen, die ihren regulären Betrieb einstellen mussten, wie Schulen, Kitas, Seniorentagespflege und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind die Mitarbeiter*innen weiter im Dienst und telefonisch erreichbar. Hier die Übersicht der aktuell am stärksten nachgefragten Beratungsdienste:

Allgemeine Sozialberatung
Beratung vor allem zu Fragen der Existenzsicherung und Zugang zu Hilfen. Tel. 25131119, sozialberatung@caritas-bocholt.de

Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern
An Erziehungsberatungsstelle können sich Kinder und Jugendliche selbst wenden, wenn sie zu Hause oder in ihrem Umfeld Belastungen erleben und Hilfe benötigen. Eltern können sich mit Erziehungsfragen an die Beratungsstelle wenden. Die Mitarbeiter*innen stehen für Beratung, Therapie und Krisenintervention zur Verfügung. Tel. 25131301, beratungsstelle@caritas-bocholt.de

Gewaltschutzberatung des Frauenhauses
Für Frauen, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind, für Menschen, die sich um Frauen in ihrem sozialen Umfeld sorgen, für Frauen, die nach einem Frauenhausaufenthalt Unterstützung auf ihrem Weg benötigen. Tel. 40194, frauenhaus@caritas-bocholt.de  – montags bis donnerstags von 8-17 und freitags von 8-13 Uhr erreichbar.

Heilpädagogische Frühförderung und Beratung
Eltern, die bereits von der Frühförderung betreut werden, können sich auch weiterhin melden. Neuaufnahmen und Beratungsgespräche finden ebenfalls telefonisch statt. Tel. 25131302, fruehfoerderung@caritas-bocholt.de

Kurberatung
Was passiert mit meiner bewilligten Kurmaßnahme? Macht es Sinn, aktuell Kuren zu beantragen, wenn ja wie? Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung erhalten Ratsuchende hier: Tel. 25131101, kurberatung@caritas-bocholt.de

Schuldnerberatung
Beratung und Unterstützung für überschuldete Menschen. Tel. 25131404, schuldnerberatung@caritas-bocholt.de

Seniorenberatung
Beratung für pflegende Angehörige, die Entlastung benötigen und Senioren mit Unterstützungsbedarf. Pflegeberatung für alle Fragen rund um Möglichkeiten und Finanzierung von Pflegeleistungen. Tel. 25131203, inge.bihn@caritas-bocholt.de, Tel. 25131206, 25131220, pierre.zibell@caritas-bocholt.de

Teilhabeberatung
Fragen zu Leistungen, Zugang zu Unterstützungsangeboten etc. speziell für Menschen mit Behinderung werden hier beantwortet. Angehörige, die aktuell verstärkt die Betreuung von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung übernehmen, können sich hier Unterstützung holen. Tel. 25131410, claudia.vanderlinde@caritas-bocholt.de

Gerade in der Allgemeinen Sozialberatung häufen sich in diesen Tagen die Fälle existenzieller Not. Die Lebensmittelversorgung stellt für viele Menschen nach der Schließung der Tafel ein großes Problem dar. Zu Hause müssen Familien mehr Geld für Lebensmittel und Beschäftigung ausgeben, wobei für viele die Belastung durch wegfallende Arbeitsverhältnisse oder Kurzarbeit zunehmen. Wer hier mit Spenden unterstützen möchte, kann folgendes Spendenkonto verwenden:

Caritasverband für das Dekanat Bocholt, IBAN DE33 4285 0035 0000 1103 46
BIC WELADED1BOH, Verwendungszweck: ASB

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