Jetzt 43 Menschen in Bocholt mit dem Corona-Virus infiziert



Derzeit sind im Kreisgebiet 183 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Das sind zwölf mehr als gestern. In Bocholt stieg die Zahl der Betroffenen im gleichen Zeitraum um fünf Personen auf nun 43 an.

Die „7-Tage-Inzidenz“, also die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen, beträgt im Kreis Borken laut Berechnung unseres Kreisgesundheitsamtes aktuell 27,2 pro 100.000 Einwohner. Bei Erreichen eines Wertes von „35“ greifen dann erste, über die schon geltenden Schutzmaßnahmen hinausgehende Vorgaben, bei dem Wert ab „50“ verschärfen sie sich noch deutlich. Wichtig: Entscheidend für den Eintritt der verschärften Schutzmaßnahmen bei Erreichen des kreisweiten Wertes von „35“ bzw. „50“ ist aber nicht der vom Kreisgesundheitsamt berechnete Wert, sondern der Meldewert des Robert-Koch-Institutes, der erfahrungsgemäß zeitlich immer etwas nachläuft. Damit ist unsere vorgenannte Kreisberechnung als „Vorwarnung“ zu verstehen.
Nach heutigem Stand gelten bei einem Wert ab „35“ folgende zusätzliche Vorgaben:
– Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auch an Sitz- und Stehplätzen bei Konzerten und Aufführungen in geschlossenen Räumen, bei sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumen und für Zuschauer bei Sportveranstaltungen
– Veranstaltungen und Versammlungen mit über 1.000 Teilnehmern sind untersagt.
Für besondere Fälle gibt es Ausnahmeregelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert