Jusos schlagen fürs Schützenhaus Public Private Partnership vor



Die Jusos vertreten in der aktuellen Diskussion um das Bocholter Brauhaus die Meinung, dass ein Neuanfang bei den bisherigen Nutzungs- und Sanierungsplänen notwendig sei. Angesichts der Tatsache, dass mittelfristig keine Landesfördermittel fließen, sollte über alternative Lösungsmöglichkeiten nachgedacht werden. Dies kann und darf aufgrund der aktuellen Haushaltslage aber nicht alleine mit Mitteln der Stadt erfolgen. Vielmehr schlagen die Jusos ein so genanntes Public Private Partnership vor. Die Bedingung dafür ist ein tragfähiger Business Plan und die Deckelung eines maximalen, jährlichen Zuschussbeitrags der Stadt. Über die Höhe sollte noch im Rat diskutiert werden. Die intialen Investitonskosten sollten dabei komplett aus privaten Eigen- und Fremdmitteln bereitgestellt, sowie in der Bilanz einer neuen Brauhausgesellschaft aktiviert werden. Eine von Anfang an solide Eigenkapitalstruktur soll den Anlauf des Betriebes sicherstellen. Aufgrund der in der letzten Zeit erkennnbaren, breiten Zustimmung innerhalb der Bevölkerung, der Vereine und der dort engagierten Unternehmer sollte diese Art der Finanzierung aus Sicht der Jusos möglich sein.

Ein Crowdfunding wäre beispielsweise eine Art die Mittel einzusammeln. Gleichzeitig wäre die neue Gesellschaft für den Betrieb des Brauhauses verantwortlich. Außerdem sollte die Frage diskutiert werden, ob nicht auch ein einfacher ausgestatteter Neubau anstelle einer aufwändigen Sanierung möglich wäre. Die Halle könnte wie im Strategiepapier der Jusos schonmal vorgeschlagen multifunktional aufgebaut und vielfältig nutzbar sein. Die Front des Gebäudes könnte mit Originalmaterialien des ursprünglichen Brauhauses gestaltet werden und so als Replika die alte Optik im Stadtbild nachempfinden. Durch die Entwicklung kreativer Ideen und ein Neuanfang bei den Gesprächen hoffen die Jusos eine finanzierbare Lösung für das Brauhaus zu finden. So kann den Bocholter Vereinen ein neues Zuhause gegeben und das kulturelle Angebot ausgeweitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert