Kind in Borken mit Coronavirus infiziert



Borken. Ein Kleinkind, das in der vergangenen Woche einen Kindergarten in Borken besucht hat, ist nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die Ansteckung erfolgte nach ersten Ermittlungen über ein Familienmitglied. Das Kind hat zuletzt am Freitag die Kita besucht, danach ist es nicht mehr dort gewesen. Die übrigen Kinder aus der in der vergangenen Woche noch durchgeführten eingeschränkten Betreuung sind allerdings Anfang dieser Woche wieder auf ihre regulären Kindergruppen verteilt worden. Das Kreisgesundheitsamt Borken hat daher sofort nach Bekanntwerden des Infektionsfalls vorsorglich die Kinder aus dem unmittelbaren Umfeld sowie die betreuenden Erzieherinnen unter Quarantäne gestellt. Gleichzeitig hat es angeordnet, alle Kinder und Mitarbeiterinnen der Kita noch heute auf Covid-19 zu testen. Das DRK unter Leitung von Jürgen Rave hat die Abstrichproben inzwischen genommen. Wenn das Laborergebnis vorliegt, wird über das weitere Vorgehen entschieden – ggf. müssen dann weitere Quarantänemaßnahmen angeordnet werden.
Die Telefon-Hotline des Kreisgesundheitsamtes Borken für medizinische Fragen zum Coronavirus (auch zur Testung) ist unter der Rufnummer 02861/681-1616 freigeschaltet. Zu erreichen ist sie montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 14 Uhr sowie samstags von 14 bis 17 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert