Neue KiTa und 140 Wohneinheiten entstehen am Fischerweg



Auf dem ehemaligen Sportplatz der DJK 97 Bocholt am Fischerweg sind die Bagger angerollt. Dort entsteht zum einen ein neuer Kindergarten, direkt nebenan aber auch ein insgesamt 74.223 Quadratmeter großes Baugebiet. Bis zu 140 Wohneinheiten auf 70 Grundstücken sollen dort errichtet werden. Heute war erster Spatenstich.

Den Anfang macht die KiTa „Wildwiese“, die an der Vehlinger Straße nicht mehr genug Platz hat und deshalb umziehen muss. Für 2,2 Millionen Euro erhält sie nun am Fischweg eine neue Heimat, in der vier Gruppen untergebracht werden können.

Bauherr ist die städtische Tochtergesellschaft EWIBO, Träger der städtische Verein Jugend und soziale Arbeit (JuSa). Im Sommer nächsten Jahres soll alle fertig sein. Das Gebäude ist bewusst nach Osten ausgerichtet, um zu starke Sonneneinstrahlung zu verhindern. Neben eine Treppe hat es eine Rutsche. Zudem wird es mit einer Luft-Wärme-Pumpenanlage umweltfreundlich beheizt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert