Niederländer können sich kostenlos testen lassen



Nachdem am Dienstag (06.04.2021) die Niederlande als „Hochinzidenzgebiet“ ausgewiesen wurden, benötigen von dort nach Deutschland Einreisende einen aktuellen Coronavirus-Schnelltest. Dieser ist allerdings nur für Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik haben, kostenfrei. Für alle anderen, d. h. auch für Grenzpendler mit Arbeitsort in Deutschland, ist der Test hingegen kostenpflichtig. Dies hat – gerade auch im hiesigen deutsch-niederländischen Grenzraum – bereits für viel Ärger und Verdruss gesorgt. Landrat Dr. Kai Zwicker begrüßt daher ausdrücklich die heute bekanntgewordene Initiative des Ahauser Softwareunternehmens Tobit, in Verbindung mit interessierten Schnelltestzentren Niederländern in Deutschland bei digitaler Anmeldung über die Plattform Chayns kostenlose Tests zu ermöglichen. „Das ist eine tolle Sache, die Unternehmenschef Tobias Groten da ins Rollen gebracht hat“, so Dr. Zwicker und ergänzt: „ein erster schneller, unkomplizierter Schritt im Interesse der Betroffenen!“

Bekanntlich wickeln viele der im Kreis Borken zugelassenen Zentren die Registrierung digital über die Plattform Chayns von Tobit ab. Tobias Groten legt nun aus Privatmitteln – zunächst einmal – 10.000 Euro in einen speziellen „Topf“. Teststellen, die die voll-digitale Abwicklung von Corona-Schnelltests anbieten, bekommen aus diesem Topf einen Teil der Kosten erstattet, den anderen übernehmen die Teststellen selbst. Sie erhalten für diesen Service kein Geld von der Kassenärztlichen Vereinigung, denn das lassen die rechtlichen Vorgaben für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb von Deutschland nicht zu.

Wie Tobias Groten wünscht sich auch der Landrat, dass sich weitere Unternehmen und andere interessierte Personen finanziell an dieser Initiative beteiligen. Er appelliert daher an die heimischen Unternehmen und Betriebe sowie deren Verbände, sich ebenfalls auf diesem Gebiet zu engagieren.

  1. Klein HEMMINK says:

    Wo kann ich in Deutschland am Sonntag einen schnelltest machen damit ich am Montag nach Deutschland zur Arbeit kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert