Rentier, Eichhörnchen, Fuchs, Rehe und Hirsch schmücken jetzt die City



Bedingt durch die Corona-Pandemie sind in diesem Jahr alle geplanten verkaufsoffenen Sonntage ausgefallen. Auch die in der Adventszeit in NRW geplanten fünf verkaufsoffenen Sonntage sind vom Oberverwaltungsgericht in Münster gekippt worden. Fast der gesamte Einzelhandel leidet massiv unter der verhaltenen Einkaufsstimmung, auch in Bocholt wurde der Weihnachtsmarkt samt Eisbahn abgesagt. Stadtmarketing und Werbegemeinschaften in Bocholt haben sich daher für die Adventszeit Neues einfallen lassen: Am 12. November wurde die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet und mehr als 250 Girlanden, Lichterrahmen, Kometen und 35 Straßenüberspannungen mit Weihnachtskränzen verschönern die Innenstadt. 750 kleine Tannenbäume mit Lichternetzen wurden in den Citystraßen aufgestellt und bis Ende November werden noch einige Großtannen aufgerichtet und mit Lichterketten geschmückt. Der Adventskalender in den Fenstern des Historischen Rathauses mit 96 beleuchteten Fensterrahmen erstrahlt ebenfalls wieder. Dazu die aufwändigen Weihnachtsbeleuchtungen an den Shopping Arkaden und am Neutorplatz. Und: „Um die Innenstadt noch attraktiver zu machen, haben wir in diesem Jahr kurzfristig einige beleuchtete Tiermotive in der Innenstadt zusätzlich aufgestellt“, freut sich Ludger Dieckhues, Geschäftsführer des Stadtmarketings.

Diese wurden in Düsseldorf beim abgesagten Drive-In- Weihnachtsmarkt in der Merkur-Spiel-Arena nicht benötigt, das Stadtmarketing nutzte gute Kontakte und nun schmücken ein paar illuminierte Waldtiere die Bocholter Innenstadt. Sechs Motive (Rentier, Eichhörnchen, Fuchs, zwei Rehe, Hirsch) sind am St.-Georg-Platz, am Liebfrauenplatz, in der Neustraße, in der Nordstraße und am Ostermarkt zu sehen. Ergänzt wird diese zusätzliche Beleuchtung in der City vor den Arkaden mit einer Hütte mit sprechendem Weihnachtsmann. Da dieser Weihnachtsmann in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt steht, hat Schausteller Andre Schneider aus Bielefeld -sonst mit einen Autoscooter alle zwei Jahre auf der Bocholter Kirmes präsent- ihn samt Utensilien am Donnerstag nach Bocholt gebracht, wo er (nicht nur) die Kinder nun erfreuen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert