RTL-Sommerhaus: Jetzt wird in Barlo gekämpft, gestritten und gelästert



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Kühe auf einer Weide. Daneben ein großer grüner Garten inklusive rostigem Grill, Plastikstühle und einem kleinen Pool für die B-, C- und D-Promis. Im Zentrum ein Gebäude, das nach Oma und Opas alter Hütte im Landstil aussieht. So beschreibt der Fernsehsender RTL das neue „Sommerhaus der Stars“, das 2020 nicht auf einer schicken Ferieninsel, sondern wegen der Corona-bedingten Einschränkungen direkt an der deutsch-niederländischen Grenze in Barlo eingerichtet wird. Im 2000-Seelen-Dorf selbst sorgt das für zwiespältige Gefühle. Die einen freuen sich auf Sternchen, Fans und Trubel, wie das BBV schreibt. Die anderen befürchten genau diesen Rummel und machen ihrem Unmut in der BILD-Zeitung Luft.

Seit Tagen werden auf dem abgelegenen Hof im beschaulichen Bocholter Vorort Container aufgebaut, Scheinwerfer platziert und wird TV-Equipment angeschleppt. Die Stadt hat entsprechende Drehgenehmigungen erteilt. Eine möglicherweise noch ausstehende Baugenehmigung werde gerade geprüft, heißt es bei Radio WMW. Beschwerden habe es bislang noch keine gegeben, zitiert der Sender den Pressesprecher der Stadt, Karsten Tersteegen.

Die BILD-Zeitung und der Focus  wissen es anders. Sie berichten von „Zoff“ im Dorf. Dabei sind die Promis noch gar nicht angerückt. Übrigens: Wer in das Idyll im Westmünsterland einzieht,  ist offiziell auch noch gar nicht bekannt. Nur soviel: Im vergangenen Jahr waren so bekannten Namen wie Elina Miras, Willi Herren, Menowin Fröhlich und Michael Wendler samt Freundin Laura Müller. Vor allem diese beiden bescherten RTL Zuschauerrekorde. 

Auf die hofft der Sender auch dieses Jahr. Und dann könnte Barlo zu einem wahren Pilgerort für Fans und Medien werden. Die Stadt sieht das als Chance, deutschlandweit bekannter zu werden und vielleicht so auch mehr Touristen ins Westmünsterland locken zu können, zitiert Radio WMW Karsten Tersteegen. Es können fast wieder so werden wie im vergangenen Jahr, als Bocholt wegen einer von einer Radarfalle geblitzten „Rasertaube“ weltweit in die Schlagzeilen kam. Schon träumen einige von einem ganz neuen, von Stars und Sternchen geprägten Image. Corona sei Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert