Seniorentagespflege Ewaldi wird Sonntag mit Tag der offenen Tür eröffnet



– sponsered Post –

Mit einem Tag der offenen Tür eröffnet der Caritasverband Bocholt am Sonntag, den 1. März 2020, die Seniorentagespflege Ewaldi an der Schwerstraße 28. Von 15 bis 17 Uhr können sich Besucher dort über das umfangreiche Angebot informieren. Vorher segnet Pfarrer Andreas Hagemann das Gebäude ein.

Nachdem der Caritasverband das ehemalige Jugendzentrum der Pfarrgemeinde Ewaldi in Erbpacht übernommen hatte, wurde das Gebäude umfangreich saniert. Das Architektur-Büro Derksen und Ritte hat den Umbau geplant und begleitet. Auf dem 550 m² großen Grundstück entstanden auf den 237 m² Wohnfläche im Erdgeschoss Räume für die neue Nutzung. Dazu wurde im Inneren viel verändert: Wände wurden neu gezogen, ein kleiner Teil wurde zur Straße hin neu angebaut und der Sanitärbereich wurde komplett erneuert. „Jetzt haben wir hier zum einen technisch alles auf einem aktuellen Stand, zum anderen aber auch eine wohnliche Atmosphäre geschaffen“, freut sich Caritasvorstand Thomas Niggemann über das Ergebnis.

Der Caritasverband hat ca. 550.000 Euro in das Projekt investiert und nd so zwölf teilstationäre Betreuungsplätze für Seniore*innen geschaffen. Ein Team aus 6 Pflege- und Betreuungskräften wird diese ab dem 2.3. montags- bis freitags betreuen und versorgen. „Für die Angehörigen ist das Angebot eine wichtige Entlastung. Denn viele Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause. Das ist ein 24-Stunden-Job. Da ist es gut, an manchen Tagen mal eine Verschnaufpause zu haben. Für manche geht es auch nicht ohne, weil sie berufstätig sind.“, weiß Teamleiter Pierre Zibell. Er hat die Verantwortung für die 2 Tagespflegeteams Ewaldi und CaritasCentrum. Die Nachfrage nach den vorhandenen Plätzen ist groß. Schon während der Umbauarbeiten meldeten sich viele Menschen bei Pierre Zibell.
Er uns ein Team freuen sich darauf, dass es nun endlich losgeht. „Wir haben es hier richtig schön. Das sind gute Aufenthaltsbedingungen für die Gäste. Und natürlich ist es auch für das Team schön, das alles von Anfang an zu begleiten“, sagt Zibell zum Start. Für einen guten Start ist gesorgt: Am Sonntag, den 1.3. erfolgt die Einsegnung durch Pfarrer Andreas Hagemann. Danach öffnen die Türen für Interessierte. Am nächsten Tag beginnt dann der reguläre Betrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert