Stadt pflanzt ihren Anne-Frank-Freiheitsbaum am Mahnmal im Stadtwald



Die Stadt Bocholt hat im Sommer von der Gemeinde Aalten einen Anne-Frank-Freiheitsbaum geschenkt bekommen. Der soll nun am kommenden Freitag eingepflanzt werden – und zwar am Mahnmal des ehemaligen Stadtwaldlagers (schräg gegenüber vom Bocholter Tierheim). Mit dabei sind die Bürgermeister beider Kommunen sowie die Direktorin des Nationalen Onderduikmuseums Aalten. Bereits am 12. Juni, dem Geburtstag von Anne Frank, hatte Aalten seinen Freiheitsbaum der Öffentlichkeit präsentiert (wir berichteten, siehe Foto).

Die weiße Rosskastanie steht in der Nähe des Bahnhofes in Aalten im Zentrum der Stadt.. Sie ist eine Nachzucht der Kastanie, die im Hof des Verstecks von Anne Frank in Amsterdam stand. Bürgermeister Peter Nebelo war nach Aalten gefahren, um an der Präsentation des Freiheitsbaumes seitens der Stadt Bocholt teilzunehmen.

Der Friedensbaum ist ein Nachwuchs der rund 150 Jahre alten Rosskastanie, die im Garten des Hinterhauses von Anne Frank stand. Anne Frank schreibt in ihrem Tagebuch mehrfach von der schönen großen blühenden Kastanie im Garten. “Unser Kastanienbaum steht von oben bis unten in voller Blüte, ist reich an Blättern und viel schöner als letztes Jahr.” Im August 2010 war der große Baum bei einem Sturm umgekippt. Es wurde lange versucht die alte Rosskastanie zu retten, doch das war leider vergebens. Freiwillige Helfer sammelten die Kastanien des Baumes ein und pflanzten diese ein. Mehrere Nachwüchse der großen Kastanie werden nun in diesem Jahr an vielen besonderen Orten dieser Welt verteilt. Einer der Bäume steht zum Beispiel bei den Vereinten Nationen in New York.

Hintergrund: Wer war Anne Frank?
Annelies “Anne” Frank war ein deutsches Mädchen, das 1934 mit seinen Eltern und Schwester Margot nach Amsterdam in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen. Kurz vor Kriegsende fiel Anne Frank dem Holocaust zum Opfer und wurde umgebracht. Das weltbekannte Tagebuch, das im Amsterdamer Versteck entstand, gilt als historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust, seine Autorin als Symbolfigur im Kampf gegen Unmenschlichkeit und Völkermord während der Nazi-Zeit (Quelle und mehr Infos unter Wikipedia).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert