Sturmtief richtet keine größeren Schäden an – Stadt schließt dennoch alle Schulen



statust: publish

Bocholt (PID). Sturmtief „Sabine“ richtete in Bocholt bislang keine größeren Schäden an. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Ordnungsamt, ESB und Polizei berichteten in einer ersten Zwischenbilanz gestern um 20 Uhr von einem relativ ruhigen Nachmittag mit nur kleineren Einsätzen.

Die Feuerwehr Bocholt spricht von bisher 16 kleineren Einsätzen. In Suderwick etwa hatte sich ein Garagendach gelöst. Zu Personenschäden kam es bisher nicht. Straßen mussten bislang nicht gesperrt werden.
Die Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) verzeichnete einen Einsatz. Eine Tanne war in Hemden auf eine Versorgungsleitung gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht, so dass im Bereich Venn/Kollbeckers Stegge kurzzeitig drei Bauernhöfe ohne Strom waren.

Rund ein Dutzend Bürger meldeten sich am extra eingerichteten Bürgertelefon. Das wurde wegen der geringen Nacrfrage am Abend eingestellt. Der Krisenstab wurde gegen 21 Uhr aufgelöst. Sollte sich die Lage verschlimmern, kann er jederzeit kurzfristig wieder zusammengerufen werden.

Am heutigen Montag, 10.2.2020, fällt der Unterricht an städtischen Schulen aus. Die Schulen bleiben geschlossen. Grund ist das Sturmtief „Sabine“, das verbreitet mit Orkanböen über Deutschland fegt. Die Entscheidung traf der städtische Krisenstab nach Sichtung der voraussichtlichen Wetterprognose am Sonntagvormittag. Thomas Waschki, Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent, erklärt: „Wir wollen kein Risiko eingehen, daher gilt das Motto: Safety first – Sicherheit zuerst!“
Eltern müssen ihre Kinder nicht individuell am Montag vom Unterricht abmelden. Eine Betreuung in den Schulen ist für den Notfall sichergestellt.

Die Stadt Bocholt appelliert an Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen, ihre Kinder nicht unnötigen Gefahren auszusetzen und möglichst zuhause zu lassen. Ob eine Notbetreuung in den Kitas erfolgt, ist von den Eltern mit der jeweiligen Kita-Einrichtung abzuklären.

Der StadtBus-Betrieb konnte heute regulär starten. Da alle Bocholter Schulen heute von der Stadt Bocholt aufgrund des Sturmes geschlossen wurden und auch in den Kitas häufig nur eine Notbetreuung eingerichtet ist, gilt heute ausnahmsweise der Fahrplan wie an Ferientagen. Dadurch entfallen alle zusätzlich eingesetzten Busse im Schülerverkehr. Die im Fahrplan mit einem „S“ gekennzeichneten Fahrten finden nicht statt-stattdessen gelten die mit einem „F“ versehenen Abfahrtszeiten.
Aufgrund der angekündigten Sturmböen über den ganzen Tag kann es jedoch jederzeit aufgrund von Straßensper-rungen o.ä. zu Störungen im StadtBus-Betrieb kommen. Hierüber würden wir unter www.stadtbusbocholt.de aktuell informieren.

Die Verwaltung rät, sich nicht draußen aufzuhalten und Parks und Wälder wegen herabbrechender Äste zu meiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert