TSV Bocholt Rhinos verteidigen ersten Tabellenplatz



Am vergangenen Sonntag waren die Black Barons aus Herne zu Gast am Hemdener Weg, zum regulären Ligaspiel der Landesliga-Ost. Die Vorzeichen für ein gutes Footballspieler waren gegeben, Herne trat mit drei Siegen und einer Niederlage bei den Rhinos – dem aktuellen Tabellenführer – an. So sahen die gut 300 Zuschauer ein fulminantes erstes Viertel, bei dem die Rhinos mit 07:00 in Führung gingen durch einen Touchdown-Lauf ihres Quarterbacks #11 Emil Fohrer und der anschließende Extrapunkt durch #24 Timo Funke war auch gut. Danach wurde es mehr und mehr zu einer Defense Schlacht, bei welcher sich beide Teams nichts schenkten und die Punt-Teams das Bild des Spiels prägten.

Im zweiten Viertel drehte die Offense Maschinerie der Bocholter nochmal auf und in Person von #10 Jannik Tewiele gelang es, nach einem ansehnlichen weiten Pass des Bocholter Quarterbacks, den Weg in die Endzone der Gegner zu finden. Der Anschließende Extrapunkt durch Kicker Timo Funke war erneut gut und die beiden Teams verabschiedeten sich mit sommerlichen Temperaturen in die Halbzeitpause. Eigentlich, so würde man denken, müssten die Bocholter jetzt nur noch ihr Spiel abrufen, die Uhr kontrollieren und die zwei Punkte zuhause behalten. Wer diese Rechnung zur Halbzeit gemacht hat, der hatte die erfahrenen Herner nicht auf dem Zettel.

So waren es die Blackbarons, die nach der Pause besser ins Spiel kamen und Punkte auf das Scoreboard brachten. Hierbei gelang ihnen der Ausgleich zum 14:14, mit noch etwas mehr als zwei zu spielenden Minuten auf der Uhr. Schlecht sah es darauf für die Bocholter aus, der Angriff wurde erneut gestoppt, das Punt-Team musste erneut den Ball an die Gäste abtreten. So die Theorie, den Bocholtern gelang es allerdings durch einen Kapitalfehler der Herner – ein Spieler berührte den gepunteten Ball, damit war dieser wieder frei – den Ball wieder für sich zu sichern.

Wenige Sekunden auf der Spieluhr, Bocholt im erneuten Angriffsrecht, Stille am Hemdener Weg. Mit noch drei Sekunden auf der Uhr betrat Kicker Timo Funke das Feld, immenser Druck lastete auf dem jungen Bocholter: trifft er, gewinnt sein Team…kickt er daneben, trennt man sich mit einem Unentschieden. Timo nahm Anlauf und verwandelte das Fieldgoal, die dadurch erzielten drei Punkte sicherten den TSV Bocholt Rhinos den erneuten Heimsieg und ihm die Herzen des Teams und der Zuschauer. „Ich bin furchtbar stolz auf mein Team, wir zeigen in den letzten Wochen/Monaten eine extreme Entwicklung und das bei einem so jungen Kader. Auch heute hat man wieder gesehen, dass uns der Gegner physisch überlegen war, jedoch haben die letzten Spiele auch gezeigt, wie sehr Spielverständnis und Zusammenhalt solche Unterschiede wieder wettmachen können. Wir sind hier von Tag zu Tag mehr zusammengewachsen und die Jungs unterstützen sich gegenseitig, was will man da als Trainer mehr? Wichtig ist, das wir weiterhin hart an uns arbeiten, Fehler abstellen und dann in die verdiente Sommerpause gehen. Bevor das Zwischenziel erreicht ist, stehen uns noch zwei weitere Spiele aus, gegen Kleve auswärts und daheim gegen die Duisburg Vikings. Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung unserer Fans, die uns auch am Sonntag zahlreich unterstützt haben – danke dafür“ so Trainer Max Klingberg.

Das kommende Spiel der TSV Rhinos findet diesen Sonntag, 23. Juni 2019 in Kleve statt. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr, der Spielort befindet sich in der Flutstrasse 1A, 47533 Kleve.

Foto: Middelhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert