Weltkindertag 2020: Banner und Kinderkunstwerke präsentiert



Bocholt (PID). Am Donnerstag, 8. Oktober 2020 präsentierte die Veranstaltergemeinschaft des Bocholter Weltkindertages die Ergebnisse der diesjährigen Weltkindertags-Aktion in der Aula des St. Josef-Gymnasiums. Gezeigt wurden 10 von Kindern gestaltete Banner zu den Kinderrechten sowie Kunstwerke, die die Kinder im Rahmen des Malwettbewerbs eingereicht hatten. Aus allen Einsendungen wurden drei Bilder ausgelost, die von Bürgermeister Peter Nebelo einen Preis erhielten.
In den vergangenen Jahren wurde der Weltkindertag mit großem Erfolg und unter Beteiligung vieler Bocholter Einrichtungen und Vereine als Aktionstag gefeiert. Da diese beliebte Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr entfallen muss, hat die Veranstaltergemeinschaft des Weltkindertages unter dem Motto „Kinderrechte schaffen Zukunft“ eine alternative Aktion für Kinder auf die Beine gestellt:
In den letzten Wochen wurden auf großen Bannern zehn wichtige Kinderrechte gedruckt. Die Banner wurden in verschiedenen Bocholter Einrichtungen (Kitas, Familienzentren, FABI, Musikschule Bocholt, Pfadfinder etc.) verteilt und dort mit Handabdrücken von Kinder gestaltet. Die gestalteten Banner werden nach Abschluss der Aktion in den Einrichtungen, aber auch an öffentlichen Plätzen in Bocholt zu sehen sein. Parallel dazu fand eine große Mal-Aktion für Kinder zum Thema Kinderrechte statt. Die Kinder wurden aufgerufen, ein Bild zu einem Rechte zu gestalten. Dem Aufruf sind 138 Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren gefolgt und haben tolle Kunstwerke eingereicht.
Gewinnerinnen erhalten Gutschein der Bocholter Spielebude
Am Donnerstag, 8. Oktober 2020, erfolgte nun die Vorstellung aller Ergebnisse des diesjährigen Weltkindertags-Aktion in der Aula des St. Josef-Gymnasiums. Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo hat den drei glücklichen Gewinnerinnen des Malwettbewerbs ihre Preise in Form von Gutscheinen der Bocholter Spielebude überreicht. Die Gewinnerinnen sind:

Marleen Rieger (5 Jahre)
Elin Jung (5 Jahre)
Mali Snaschel (10 Jahre)

Kunstwerke auf Internetseite veröffentlicht
Alle eingereichten Kunstwerke sind ab sofort auch auf der Bocholter Kinder und Jugendseite (BoKiJu) veröffentlicht.
Ziel der Aktion ist, die Bevölkerung auf die Rechte von Kindern und deren Bedeutung aufmerksam zu machen sowie möglichst viele Kinder verschiedenen Alters in Form von kreativen Beiträgen (Handabdruck und Malaktion) zu beteiligen.
Die diesjährige Weltkindertagaktion wurde gemeinsam von den verschiedenen Partnern, wie den Bocholter Familienzentren, Kindertageseinrichtungen, Kinderschutzbund, Fabi, Musikschule, Kapu, Junge Gemeinschaft, UNICEF, Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt u.v.m.) entwickelt.
Finanziell wurde der Weltkindertag auch in diesem Jahr von der Stadtsparkasse Bocholt und dem städtischen Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert