ESB ab sofort mit Doppelspitze



Bocholt (PID). Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) hat jetzt eine Doppelspitze. Diplom-Ingenieur Heinz Welberg wurde vom Rat der Stadt Bocholt zum zweiten Betriebsleiter bestellt. Bislang war Gisbert Jacobs alleiniger Leiter des ESB.
„Aufgaben auf mehrere Schulter verteilt“
Stadtbaurat Daniel Zöhler als zuständiger Dezernent brachte diese Veränderung auf den Weg. Er betont, dass die Aufgaben und Verantwortlichkeiten beim ESB in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hätten. Es sollte daher ein Weg gefunden werden, die zahlreichen Aufgaben der Betriebsleitung auf mehreren Schultern zu verteilen und den bisherigen Leiter zu entlasten, so Zöhler: „Mit Gisbert Jacobs als erster Betriebsleiter und Heinz Welberg als zweiter Betriebsleiter ist der ESB in der Leitungsebene hervorragend aufgestellt und zukunftsfähig ausgerichtet.“ Er freue sich, dass die Stadtverordnetenversammlung seinem Vorschlag gefolgt sei.
Seit mehr als vier Jahren ist Welberg beim ESB bereits als Stellvertreter des Betriebsleiters Gisbert Jacobs tätig. Er verfügt über eine Qualifikation als Ver- und Entsorgungsingenieur und zusätzlich einen Masterabschluss im Bereich Umweltmanagement.
Schwerpunkt operatives Geschäft
Vor seiner Zeit beim ESB war Welberg in Bottrop im Tiefbauamt tätig, zuletzt als Abteilungsleiter für Betrieb und Unterhaltung und Sonderbeauftragter für die Beseitigung von Bergschäden an der öffentlichen Infrastruktur. Innerhalb der Betriebsleitung beim ESB verantwortet er zukünftig schwerpunktmäßig die operativen Aufgaben. Die Steuerung und Optimierung der Arbeitsabläufe unter Beachtung anspruchsvoller Umweltschutzziele und des Arbeitsschutzes kennzeichnen seine Funktion.
Zur Person
Welberg ist 49 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt in Ahaus. Ausgleich zum Beruf findet er unter anderem bei seinem Hobby Musik. Er ist Trompeter und Flügelhornist in zwei örtlichen Musikvereinen und dort seit vielen Jahren auch in der Vorstandsarbeit ehrenamtlich tätig.
Über den ESB
Der ESB erwirtschaftet zwischenzeitlich mit rund 185 Beschäftigten einen Jahresumsatz in Höhe von ca. 36 Mio. Euro. Laut Stadtbaurat Zöhler lasse sich die gute Arbeit des Betriebes auch an den langjährig stabilen Abfall- und Abwasser-Gebühren ablesen. Infos zum ESB unter www.esb.bocholt.de .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert