ESB sammelt vom 9. bis 12. Januar Weihnachtsbäume ein



Bocholt (PID). In rund 35.000 Bocholter Haushalten hat der Weihnachtsbaum nun ausgedient. Von Montag, 9. Januar 2017, bis Donnerstag, 12. Januar 2017, sammeln die Mitarbeiter des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt (ESB) die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Die Abholung erfolgt am selben Tag wie die Biotonnenabfuhr. Eine Ausnahme bildet nur die Tour 5, die erst am Freitag, den 20. Januar 2017, gefahren wird.
Damit die Abholung reibungslos funktioniert, bittet die Abfallberatung des ESB darum, einige Regeln zu beachten. Die Bäume müssen bis spätestens 6 Uhr am Abholtag an der Straße bereit liegen. „Bitte die Bäume deutlich sichtbar hinlegen, damit die Sammlung kein Suchspiel wird“, bittet Abfallberaterin Petra Tacke.
Schmuck und Lametta beseitigen
Außerdem muss der Schmuck, Lichterketten und der Lametta beseitigt werden, damit die Bäume kompostiert werden können. Die Bäume dürfen nicht länger als 2,50 Meter sein. „Längere Weihnachtsbäume müssen gekürzt und eventuelle Wurzelballen müssen abgesägt werden“, erklärt Tacke. Die Wurzelballen könnten über die Biotonne entsorgt werden.
Wer seinen Baum schon vorher loswerden möchte, oder aber noch länger als bis zur Abholwoche stehen lassen möchte, kann den Weihnachtsbaum auch am Wertstoffhof auf der Schaffeldstraße abgeben. Der Wertstoffhof ist dienstags bis freitags von 9-18 Uhr und samstags von 9-13 Uhr geöffnet.
Fragen beantwortet die Abfallberatung unter Tel. 02871 2463-24.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert