Essen verbindet – erfolgreicher Auftakt für gemeinsames Kochen im Quartier



Zu einem interkulturellen Kochen hatte das Quartiersbüro Nord-Ost der Caritas jetzt in die Familienbildungsstätte Bocholt eingeladen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Ukraine und anderen Nationen feierten dort eine gelungene Premiere. Neben eine Süßkartoffelsuppe wurden ein Couscous-Gericht, ein ukrainischer Früchtekuchen und eine Mousse au chocolat vorbereitet.

Nach dem gemeinsamen Kochen trafen sich alle im benachbarten Essraum und ließen es sich schmecken. Das Quartiersbüro Nord-Ost will die Reihe nun weiter fortführen. Die Auswahl der Spezialitäten aus fremden Ländern soll dabei variieren. „Denn was wir kochen hängt auch davon ab, wer sich im Vorfeld anmeldet. Wir sind ja keine feste Gruppe, sondern machen Angebote, die zum dazu stoßen einladen“, sagt Marina Neumann, die für die Caritas im Quartier Nord-Ost die aufsuchende Sozialraumarbeit leitet.

„Manche kommen gezielt für die Angebote, die sie interessieren, andere schnuppern in unterschiedliche Angebote rein, bis sie etwas für sich gefunden haben.“ Deswegen gibt es neben Kochangeboten auch Sport im Park, offene Frühstückstreffs und andere Freizeitangebote. Nicht nur am Standort an der Münsterstraße im Quartier Nord-Ost bietet die Caritas solche Angebote. Auch in der Feldmark befindet sich ein Quartiersbüro.

Bild: Carolin Blenker (vorne) koordiniert für die Caritas die Flüchtlingsarbeit und bringt sich bei Angeboten wie dem interkulturellen Kochen ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert