European Union Chairman Election: "We need the EU - and the EU needs us!"

European Union Chairman Election: "We need the EU - and the EU needs us!"
ALL

"Europe Day is a reason to celebrate! The 9. Mai reminds us of what we have achieved together in Europe, "says Peter W. Wahl, regional and district chairman of the European Union NRW / Bocholt. "Today we are no longer Germans alone, but also citizens of the EU. That brings us many advantages, "says Wahl. "Unlike the 9. May 1950, when French Foreign Minister Robert Schuman laid the foundation stone for European unification in his famous speech, today we look back over 70 years of peace with our neighboring countries. As EU citizens, we have the right to live, work or study anywhere in the EU. We also have a strong voice in European legislation with the European Parliament, "Wahl said.

But with all the joy there is also much cause for concern. What seemed unthinkable just a few years ago now threatens to become reality: the destruction of the European Union from within. Nationalism and populism are spreading in Europe again. "We citizens are the only ones who can stop these developments, each and every one of us," emphasizes Peter W. Wahl. You could do a lot. "Make use of your right to vote and vote for a pro-European party. Hold against it, if you encounter prejudices and people speak derogatory about the EU, "recommends election.

Of course everyone has the right to criticize political decisions. That is important in a democracy. A fallacy, however, would be to abolish the democratic institutions in which these decisions are taken. It would be better to vote for political representatives who actually represent their own interests. "In the search for the right party, a look at the electoral programs and the election O-Mat to the European elections of the Federal Agency for Civic Education helps," advises the European Union, the State Chairman and invites to commitment. "Advertise in the circle of friends and acquaintances for participation in the European elections and engage in partnership associations, in non-profit organizations and of course also in us in the Europa-Union Bocholt eV. Let us work together for a peaceful, free and democratic European Union! Today on Europe Day and in the future! "

As part of their nationwide #EuropaMachen campaign, the state and district associations of the non-partisan European Union Germany (EUD) and its youth association Young European Federalists (JEF) are organizing campaigns for the European elections. The next event of the Europa-Union-Bocholt will take place together with the EDIC - Bocholt at the 16-05 in the Europa-Haus as "publinc-viewing" (ZDF).

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Europa-Union-Vorsitzender Wahl: „Wir brauchen die EU – und die EU braucht uns!“

Europa-Union-Vorsitzender Wahl:  „Wir brauchen die EU – und die EU braucht uns!“
all

„Der Europatag ist ein Grund zum Feiern! Der 9. Mai erinnert uns daran, was wir in Europa alles gemeinsam erreicht haben“, sagt Peter W. Wahl, Landes- und Kreisvorsitzender der Europa-Union NRW / Bocholt. „Heute sind wir nicht mehr allein Deutsche, sondern auch Bürgerinnen und Bürger der EU. Das bringt uns viele Vorteile“, so Wahl. „Anders als am 9. Mai 1950, als der französische Außenminister Robert Schuman in seiner berühmten Rede den Grundstein für die europäische Einigung legte, blicken wir heute auf über 70 Jahre Frieden mit unseren Nachbarländern zurück. Als EU-Bürger haben wir das Recht, überall in der EU zu leben, zu arbeiten oder zu studieren. Mit dem Europäischen Parlament haben wir zudem eine starke Stimme in der europäischen Gesetzgebung“, erklärt Wahl.

Doch bei aller Freude gebe es auch viel Grund zur Sorge. Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, drohe nun Wirklichkeit zu werden: Die Zerstörung der Europäischen Union von Innen. Nationalismus und Populismus greifen in Europa wieder um sich. „Wir Bürgerinnen und Bürger sind die Einzigen, die diesen Entwicklungen Einhalt gebieten können, jeder und jede von uns“, unterstreicht Peter W. Wahl. Tun könne man viel. „Machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch und stimmen Sie für eine proeuropäische Partei. Halten Sie dagegen, wenn Ihnen Vorurteile begegnen und Menschen abwertend über die EU sprechen“, empfiehlt Wahl.

Selbstverständlich habe jeder das Recht, politische Entscheidungen zu kritisieren. Das sei wichtig in einer Demokratie. Ein Trugschluss wäre aber, die demokratischen Institutionen, in denen diese Entscheidungen getroffen werden, abschaffen zu wollen. Besser sei es, stattdessen für politische Vertreter zu stimmen, die auch tatsächlich die eigenen Interessen vertreten. „Bei der Suche nach der passenden Partei hilft ein Blick in die Wahlprogramme und der Wahl-O-Mat zur Europawahl der Bundeszentrale für politische Bildung“, rät der Europa-Union der Landesvorsitzende und lädt zum Engagement ein. „Werben Sie im Freundes- und Bekanntenkreis für die Teilnahme an der Europawahl und engagieren Sie sich in Partnerschaftsvereinen, in gemeinnützigen Organisationen und natürlich gerne auch bei uns in der Europa-Union Bocholt e.V.. Lassen Sie uns gemeinsam für eine friedliche, freiheitliche und demokratische Europäische Union eintreten! Heute am Europatag und in Zukunft!“

Im Rahmen ihrer bundesweiten Kampagne #EuropaMachen organisieren die Landes- und Kreisverbände der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD) und ihres Jugendverbandes Junge Europäische Föderalisten (JEF) Aktionen zur Europawahl. Die nächste Veranstaltung der Europa-Union-Bocholt findet gemeinsam mit dem EDIC – Bocholt am 16-05 im Europa-Haus als “publinc-viewing“ (ZDF) statt.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.