Europäische Partnerschaft im Schatten eines Krieges



Seit 30 Jahren pflegt Bocholt nun schon eine Freundschaft mit dem litauischen Akmene. Darum werde es nun Zeit, aus dem Verhältnis eine feste Partnerschaft zu machen, meinte Bürgermeister Thomas Kerkhoff und unterschrieb mit seinem Kollegen Vitalijus Mitrofanovas einen Vertrag, der das Bündnis der beiden europäischen Städte endgültig besiegelt.

Die Partnerschaft steht momentan im Schatten des Krieges. Akmene fühlt sich – allein schon wegen der Nähe – sehr verbunden mit der Ukraine. Das betonte Mitrofanovas und ging auf die momentanen Leiden der Nachbarn ein. Und auch die Litauer schauen mit viel Misstrauen in Richtung Russland. Umso wichtige seien Freundschaften mit anderen europäischen Ländern, so der Bürgermeister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert