EUTB – Beratung für Menschen mit Behinderung



Ab dem 1.3.2022 findet jeden Dienstag, von 12 bis 17 Uhr, eine Beratung in den Räumen der Freiwilligen-Agentur statt. Termine werden telefonisch vergeben.

Die kostenlosen Beratungen führt die LAG Selbsthilfe NRW e.V. – EUTB Kreis Borken durch. Hierfür stellt die Freiwilligen-Agentur Bocholt ihre barrierearmen Räumlichkeiten zur Verfügung.

EUTB steht für “Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung”. Beraten werden Menschen mit Behinderung, von Behinderung Bedrohte und deren Verwandten.

Die Beratung umfasst Themen wie “Wo bekomme ich Geld?”, “Was muss ich dafür tun?”, “Wie kann ich mich entscheiden?”, “Was ist für mich wichtig?”, “Wie finde ich mich zurecht?”. Dabei arbeitet die EUTB auch mit anderen Beratern zusammen.

Die EUTB hat ihren Sitz in Borken und bietet zusätzlich die Beratungen in einigen Städten im Kreis Borken an. Auch Personen aus Isselburg und Rhede können zum Beispiel Termine in Bocholt wahrnehmen.

Zu den Terminen sind ein negativer Test, ein Impfnachweis oder ein Genesenen-Nachweis mitzubringen.

Die Sprechstunden finden jeden Dienstag in der Zeit von 12.00 – 17.00 Uhr statt.

Sie finden uns unter folgender Adresse:
Freiwilligen-Agentur Bocholt
EUTB® Kreis Borken
Langenbergstraße 18
46397 Bocholt
Bitte melden Sie sich zwecks eines Beratungstermines vorher telefonisch (02861 / 92 97 524) an. -rh-

Quelle: Wir für Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert