EWIBO-Ausgründung „jusina e.V.“ verlässt das Europahaus



Die EWIBO-Ausgründung jusina e.V. verlässt das Europahaus an der Adenauerallee 59. Der selbstständige Verein für Jugendhilfe und soziale Integration, der auf dem gemeinsamen Hinweisschild noch auf Position zwei steht (Foto), wird im Herbst neue Büros beziehen und entfernt sich damit räumlich vom ehemals engen Verbund, zu dem auch der Verein Leben im Alter (LiA) und die gemeinsame Tochterfirma PSA GmbH gehören.


Wohin sein Team ziehen wird, konnte Vorstand Sebastian Schroer auf Anfrage von Made in Bocholt heute noch nicht sagen. Nur soviel: „Es geht nicht um mehr Distanz, sondern einfach darum, dass wir mehr Platz benötigen“, so Schroer.

Nach wie vor gibt es Spannungen zwischen EWIBO und jusina. Vor allem bei der Vermietung des ehemaligen  Hotels „Kupferkanne“ durch die EWIBO an den jusina e.V. soll es „Ungereimtheiten“ gegeben haben. Bürgermeister Kerkhoff hatte bekanntlich einen außergerichtlichen Vergleich geplant. Für den aber hat er bislang keine politische Mehrheit bekommen. Jetzt könnte in der Streitfrage auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert