EWIBO baut nicht: FDP fordert Übertragung der Fildekenschule zu stoppen



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Vor neun Monaten hatte der Bocholter Rat mehrheitlich beschlossen, die ehemalige Fildekenschule der Tochtergesellschaft EWIBO zu übertragen. Das Unternehmen sollte dort altersgerechte Sozialwohnungen bauen. Doch davon ist bis heute nichts zu sehen. Auch liegen im Rathaus nach Auskünften von gewöhnlich gut informierten Kreisen keine entsprechenden Anträge vor. Noch nicht einmal die Übertragung der Immobilie scheint vollzogen. Nun befürchtet die FDP-Fraktion nach Auskunft ihres Vorsitzenden Burkhard Henneken eine ähnliche Hängepartie wie am Heutingsweg, wo eigentlich schon seit zwei Jahren gebaut werden sollte, und beantragt jetzt eine radikale Planänderung.

„Die Übertragung macht in unseren Augen keinen Sinn“, heißt es in einer Pressemitteilung der Liberalen. Henneken hat auch schon einen Weiterverwendungsvorschlag. „Für die FDP-Fraktion liegt es nahe, die Räumlichkeiten der ehemaligen Fildekenschule als Schulungsräume der Rettungs- und Feuerwehrakademie weiter zu nutzen. Warum sollen Räume ungenutzt leer stehen, während andere nicht wissen, wie der Unterricht stattfinden soll. Daher beantragen wir die Prüfung, ob statt eines Neubaus/Aufstockung der aktuellen Rettungs- und Feuerwehrakademie eine Nutzung der Fildekenschule möglich und sinnvoll ist“, so Henneken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert