EWIBO ist raus: Obdachlosen-Unterbringung wird neu vergeben



Die EWIBO soll künftig nicht mehr für die Obdachlosen-Unterbringung in Bocholt zuständig sein. Ein entsprechender Vertrag mit der Tochtergesellschaft wurde zum 31. Juli gekündigt. Die Aufgaben werden neu ausgeschrieben. Das geht aus einer Sitzungsvorlage für den morgen tagenden Ausschusses für Arbeit, Gesundheit, Gleichstellung und Soziales hervor.

Die Obdachlosen sollen – mit Ausnahme von Familien – künftig grundsätzlich zunächst in einer Notschlafstelle aufgefangen werden. Dort wird dann geschaut, ob sie bleiben und beraten werden können. Alternativ gibt es die Möglichkeit, zeitlich begrenzt Wohnungen bereitzustellen. Ziel ist es dann, dass die Obdachlosen vor dort aus eigenständig eine Wohnung finden.

Das Vergabeverfahren wird in sechs Stufen durchgeführt. Weil vermutlich bis August noch nichts entschieden werden kann, sieht die Verwaltung eine Interimslösung bis dem 31. Oktober vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert