„Experiment gelungen!“ – Bocholt-Shop stößt auf große Resonanz



„Experiment gelungen!“ So lautet die Zwischenbilanz von Berthold Blesenkemper nach vier Wochen Bocholt-Shop. Elf Händler und Dienstleister aus der City machen bereits mit. Rund 50 Bestellungen gingen bislang ein. „Damit bleiben 1700 Euro Umsatz zunächst einmal in der Stadt“, berichtet der Gründer des Onlineportals Made in Bocholt.

Ziel von Bocholt-Shop ist es, dem Einzelhandel in der Stadt schrittweise erste einfache digitale Vermarktungsmöglichkeiten  zu eröffnen. „Es gibt bereits einige, online durchaus erfolgreiche Shops in Bocholt. Aber die meisten Händlerinnen und Händler trauen sich noch nicht so recht, weil sie den Aufwand scheuen oder schlichtweg keine Zeit und nicht das notwendige Know-how haben“, erklärt Berthold Blesenkemper. Hier setzt seine Idee einer gemeinsamen digitalen Informations- und Vermittlungsplattform an. Blesenkemper stellt Artikel aus den Bocholter Geschäften in Bocholt-Shop ein. Die Kunden können diese dann dort reservieren und schließlich unter Vorlage der Reservierungsbestätigung real im Geschäft des anbietenden Händlers abholen und bezahlen.  Attraktiv wird das Angebot durch Rabatte oder Sonderaktionen.

Berlinerin bestellt bei Bocholt-Shop einen Grill

Am besten gehen nach Auskunft des Gründers erwartungsgemäß Produkte mit lokalem Bezug. „In den ersten Tagen haben wir mehr als 30 Bocholter Stollen von Gildhuis, zwei Bocholt-Fußmatten und fünf Frühstücksmesser der Firma Hungerkamp sowie einen StadtRing von Hermeier vermittelt“, berichtet Berthold Blesenkemper. „Die Idee ist genial. Unser Bocholt-Ring wurde nachmittags eingestellt und bereits am Folgetag konnte der erste über das Portal verkauft werden. Tolle Sache“, kommentiert Gabi Bollwerk vom Juweliergeschäft Hermeier.

Überrascht wurden die Macher von Bocholt-Shop vor allem von zwei Bestellungen des Edelstahl-Oberhitzegrills „Bitcher“ der Stahlburschen GmbH. „Dank Made in Bocholt und dem Bocholt-Shop gehen unsere Produkte nicht nur in der Region an die Kunden, auch die Hauptstadt wird auf uns aufmerksam“, freut sich Geschäftsführer Philip Schlatt  über eine Bestellung aus Berlin. „Das zeigt, dass man mit einem Onlineshop gefunden wird und so seine Präsenz und Reichweite verbessern kann“, ergänzt Berthold Blesenkemper.

Bocholt-Map ergänzt das Angebot für den Handel

Besonders wichtig ist für den Gründer von Made in Bocholt und Eigentümer der Digitalmarketingagentur M hoch 3 die Verknüpfung von Marken und Orten. „Die Kunden, vor allem die von außerhalb, würden meiner Einschätzung nach viel öfter nach Bocholt kommen, wenn sie verlässlich wüssten, welche Produkte es hier zu kaufen gibt oder welche Marken geführt werden und Angebote aktuell sind. Aber wenn sie auf Google suchen, finden sie in Verbindung mit dem Stichwort Bocholt leider kaum etwas Relevantes. Stattdessen wird meist Amazon und Ebay ganz oben angezeigt. Und dann kauft der Kunde eben lieber online statt in die Stadt zu fahren, mühsam einen Parkplatz zu suchen, mehrere Geschäfte zu durchstreifen und am Ende eventuell mit nicht mehr als einem Knöllchen wieder nach Hause zu fahren“, meint der gelernte Journalist.

Blesenkemper hat reagiert und neben Bocholt-Shop ein Online-Händlerverzeichnis Bocholt-Map für die Stadt aufgebaut. In dem können Ladenbesitzer ihr Geschäft in Text und Bild, mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten sowie mit einer Liste sämtlicher Marken und Hersteller vorstellen. „Wenn dann ein Kunde beispielsweise nach der dem Stichwort Nike und Bocholt sucht, werden ihm alle Läden angezeigt, die diese Marken führen“, so der 58-Jährige.

Made in Bocholt mit mehr als 15.000 Abonnenten

Verknüpft werden Bocholt-Shop und Bocholt-Map mit dem umfangreichen Nachrichtenangebot der Plattform „Made in Bocholt“ und ihren mehr als 15.000 Abonnenten auf Facebook, Instagram und im Newsletter. Diese Kombination soll die Attraktivität und damit die Reichweite steigern. „Ein virtueller Marktplatz funktioniert schließlich auch nicht anders als ein realer. Die Menschen wollen Neues erfahren. Und sie wollen da sein, wo etwas los ist“,  meint Berthold Blesenkemper.

Kontakt:
Berthold Blesenkemper
Made in Bocholt
E-Mail: info@madeinbocholt.de
Telefon: +49 151 511 43 524

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