„Falsche Polizisten“ scheitern bei zahlreichen Versuchen



Die gute Nachricht vorweg: Die Angerufenen erkannten den Betrugsversuch und beendeten das Telefonat. Der Donnerstag war noch keine Stunde alt, da tischte mitten in der Nacht ein „falscher Polizist“ einem Geschädigten in Ahaus die Geschichte auf, dass in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen worden seien. Die Täter hätten eine Liste mit Namen und Adressen dabei gehabt, auch mit der Anschrift der Geschädigten. Nun seien ihre Wertgegenstände und ihr Bargeld nicht mehr sicher.

Genauso kriminell, aber mit anderer Story versuchten die Täter es in Borken: Dort sollten die Angerufenen ihrer Tochter helfen. Sie habe einen Unfall verursacht und nur durch Zahlung einer Kaution könne die Untersuchungshaft verhindert werden – alles Humbug. Genauso sahen es auch die Angerufenen. Über den Donnerstag verteilt riefen Betrüger noch mehr Menschen im Kreis Borken an. Vier Angerufene im Raum Ahaus, zwei in Borken und ein weiterer in Bocholt erkannten den Betrugsversuch. Sie beendeten das Gespräch und informierten die Polizei.

Mit dem bereits des Öfteren beschriebenen Trick, angeblich gebe es Hinweise auf einen bevorstehenden Einbruch bei den Angerufenen, versuchten die Anrufer ihre Opfer zu beunruhigen. Im weiteren Verlauf versuchen die Täter, die Vermögensverhältnisse auszuforschen und ihre Opfer dazu zu bringen, Geld und Schmuck persönlich in sichere Hände zu übergeben – es sind aber die gierigen Hände der Betrüger. Dies gelingt zwar nur in seltenen Fällen, aber leider werden trotzdem immer wieder ältere Menschen um ihr Erspartes gebracht. Eine zweite gängige Masche stellt der sogenannte Schockanruf dar: Dabei gaukeln die Täter vor, ein Angehöriger befinde sich in einer Notlage und bräuchte dringend Geld, um einer Inhaftierung zu entgehen.

Es ist damit zu rechnen, dass die Trickbetrüger weiter ihr Unwesen treiben werden. Klären Sie insbesondere ihre älteren Verwandten und Bekannten auf. Es hilft!

Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/

Zum Anhören gibt es auch eine Podcast-Folge der Kreispolizeibehörde Borken zu diesem Thema: https://borken.polizei.nrw/podcast/polborcast/vorsicht-falsche-polizistin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert