Falscher Sohn bittet per WhatsApp um Geld



Betrüger haben einen Mann in Bocholt mit der miesen WhatsApp-Masche hereingelegt: Die Täter hatten am Mittwoch zunächst über den Messenger SMS zunächst Kontakt zu dem Bocholter aufgenommen. Die Täter konnten sich dabei erfolgreich als Sohn des Geschädigten ausgeben: Sie behaupteten, dass dieser eine neue Handynummer habe. Nach einer dann folgenden längeren Konversation über den Messengerdienst WhatsApp baten die Täter um Überweisung eines Geldbetrages, da das Online-Banking noch nicht funktionieren würde. Daraufhin nahm der Mann vermeintlich für seinen Sohn eine Überweisung vor. Als er ihn wenig später anrief, stellte sich der Betrug heraus. Die Polizei erneuert ihre Warnung vor dieser Masche. Wer eine derartige Nachricht erhält, sollte nicht darauf eingehen und stattdessen umgehend telefonisch Kontakt mit dem betreffenden Angehörigen aufnehmen – so lässt sich schnell prüfen, ob dieser tatsächlich eine neue Telefonnummer besitzt und sich wirklich gemeldet hat. Weitere Informationen rund um das Thema Betrug gibt es auch unter www.polizei-beratung.de. (db)

Quelle: Polizei – Den Originalbeitrag finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert