FCB gewinnt Verfolgerduell in Hilden



Mit 3:1 konnte der 1. FC Bocholt den Samstagnachmittag beim VFB Hilden siegreich gestalten. In einem intensiven Spiel war es die Mentalität, die am Ende den Ausschlag für die Bocholter gab.
Im Titelrennen der Oberliga Niederrhein haben sich die Schwatten zurück gemeldet: Mit dem Sieg gegen die Gastgeber beträgt der Rückstand auf Rang zwei nur noch einen Punkt, ehe in der kommenden Woche Hilden (aktuell Rang zwei) und Velbert (aktuell Tabellenführer) aufeinander treffen.

„Das waren brutal wichtige Punkte. Die Truppe hat heute bewiesen, dass sie auch eine Topmannschaft ist. Dass sie Qualität hat, wussten wir, aber sie hat auch eine unglaubliche Mentalität an den Tag gelegt“, sagte Winking und fügte hinzu: „Das ist ja auch die Stärke der Hildener, aber die haben wir dem Gegner diesmal genommen. So geschlossen habe ich uns noch nie gesehen. Ich hoffe, dass das auch eine Initialzündung für die nächste Woche ist.“

Sein Team begann spielbestimmend und hatte bereits in den ersten 15 Minuten die beste Phase des Spiels. Die dritte gute Gelegenheit konnte dann Marvin Lorch zur Führung nutzen. Nach einer Flanke von Konto Wakamiya war Lorch zur stelle – 1:0 (10.). Im Anschluss kämpften sich auch die Gastgeber immer mehr ins Spiel und es entwickelte sich eine sehr intensive Partie. Bis zum Pausenpfiff änderte sich am Spielstand aber nichts mehr.

Im zweiten Durchgang dann der Rückschlag: Pascal Weber war der Nutznießer, der das FCB mehrmals die Situation nicht klären konnte und glich zum 1:1 aus (52.). „Doch diesmal hatten wir auch das nötige Spielglück auf unserer Seite“, sagte Winking. Er spielt damit auf die Gelb-Rote Karte für Hildens Isaak Kang wegen wiederholten Foulspiels an. „Das war durchaus eine umstrittene Entscheidung“, räumte Wiking ein.

Die sowieso schon sehr intensive Partie wurde dadurch noch emotionaler. Zunächst war es die Gastgeber, die in Unterzahl auf den Führungstreffer drängten. Doch das Team zeigte seine Mentalität und kämpfte sich zurück ins Spiel. Nach einer Flanke des kurz zuvor eingewechselten Takuma Yanagisawa legte Marcel Platzek ab für Konto Wakamiya der zum 2:1 traf (62.). Mit der selben Kombination gelang dann auch der Treffer zum 3:1-Endstand: Da war es Wakamiya, der für Platzek auflegte. Der Torjäger besorgte mit seinem 19. Saisontreffer den Endstand.

Das letzte Pflichtspiel des Jahres steht am kommenden Samstag an: Dann ist der SC Velbert zu Gast in der Gigaset Arena. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.

Text: 1. FC Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert