FDP unterstützt SPD-Antrag auf Luftreiniger in Schulen



Die FDP-Fraktion unterstützt den SPD-Einsatz für Luftreiniger in Schulen Über einen entsprechenden Antrag verhandelt morgen der Rat. Wie Ministerin Scharrenbach am 27. August 2021 bestätigt habe, können Kommunen und Träger Förderanträge für mobile Luftreinigungsgeräte und einfache bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des Luftaustausches in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Rahmen des „Lüftungsprogramm II“ stellen. Nach dem Bund habe der Haushaltsausschuss des Landtages den Weg für 90,4 Millionen Euro freigemacht, heißt es in einer Pressemitteilung. Die FDP Bocholt fordert nun die Verwaltung auf, zu prüfen, wo der Einbau von Luftreinigungsgeräte im Rahmen des oben genannten Programms förderfähig ist und bittet die Förderung hierfür zu beantragen, sofern der Eigenanteil 20 Prozent – jedoch höchstens 100.000 EUR – nicht übersteigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert