Feuer heute Nacht: Mordkommission ermittelt wegen Brandstiftung



Nach dem Brand mehrerer Müllcontainer auf der Markgrafenstraße in Bocholt ist beim Polizeipräsidium eine Mordkommission im Einsatz. Zeugen hatten am Mittwochabend (11.8., 23:30 Uhr) den Brand bemerkt und Feuerwehr und Polizei verständigt. Durch die Rettungskräfte wurden die Bewohner des Gebäudekomplexes evakuiert.

„Ersten Erkenntnissen zufolge brannten mindestens drei Müllcontainer, Sperrmüll und Autoreifen in vollem Ausmaß“, erläuterte der Leiter der Mordkommission Thomas Masthoff. „Die Flammen schlugen auf die Gebäudewand und das Dach über, nur durch Glück wurde niemand verletzt.“

Zur Klärung der Brandursache ist ein Brandsachverständiger im Einsatz. Zudem haben die Ermittler einen Brandmittelspürhund angefordert.

„Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bislang unbekannte Tatverdächtige den Brand möglicherweise vorsätzlich herbeigeführt und dadurch bewusst Menschenleben gefährdet haben“, erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. „Auch ein fahrlässiges Brandgeschehen ist denkbar, die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang.“

Die Polizei sucht Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können.

Hinweise an: 0251 275-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert