Finja Alfert und Emilia Gößling sind die besten Vorleserinnen im Kreis



Finja Alfert und Emilia Gößling sind die beiden Siegerinnen beim Kreisentscheid des 63. „Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel“ im Kreis Borken. Das hat die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Büchereien und des Buchhandels sowie Lehrkräften, am Donnerstagabend (24.02.2022) entschieden. Dieses Jahr fand der Kreiswettbewerb coronabedingt digital statt. So konnten die Schülerinnen und Schüler leider nicht vor Ort der Jury vorlesen, sondern hatten Videoaufnahmen eingereicht. Dabei haben sich Finja Alfert (Wohnort: Heek) von der Canisiusschule Ahaus beim Nordkreis und Emilia Gößling (Wohnort: Raesfeld) vom Gymnasium Remigianum in Borken beim Südkreis durchgesetzt. Die zwei verlosten Autorenlesungen mit dem Jugendbuchautor Dirk Reinhard gingen an Soraya Löbbers (Wohnort: Vreden) von der Sekundarschule Vreden und Elias Knipping (Wohnort: Rhede) von der Gesamtschule Rhede. Der Vorlesewettbewerb wird von den örtlichen Büchereien und dem Bildungsbüro des Kreises Borken durchgeführt und von der Sparkasse Westmünsterland unterstützt.

Lesen und Vorlesen haben in der letzten Zeit wahrscheinlich noch einmal eine besondere Bedeutung für Kinder und Jugendliche erhalten. Beides bietet die Möglichkeit, in alternative Welten einzutauchen und Abenteuer vom Sofa aus zu erleben. Durch den Vorlesewettbewerb erfahren die Bücherwürmer nun, dass ihr Interesse an Literatur und am Lesen wertgeschätzt wird. Zudem stärkt das Vorlesen vor Publikum – oder in diesem Fall vor einer Kamera – das Selbstbewusstsein.

Insgesamt 29 Schulsiegerinnen und -sieger aus den 6. Klassen des Kreises Borken stellten sich der Herausforderung. Die Bücherwürmer mussten in diesem Jahr ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar 2022 aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Ist dabei die Aussprache klar und deutlich und der Vortrag lebendig? Weckt der gewählte Abschnitt Interesse am vorgestellten Buch? Diese und weitere Fragen musste die Jury beantworten. Die beiden Siegerinnen des Kreisentscheides sind nun in der nächsten Runde. Sie werden damit beim Bezirksentscheid vorlesen und so ihr Können erneut unter Beweis stellen. Alle Teilnehmenden erwartet nun erst mal ein Paket mit einer Urkunde und kleinen Überraschungen.

Der Kreisentscheid des Wettbewerbs „Ohren auf – jetzt lese ich!“ der vierten Klassen findet in diesem Jahr an einem gesonderten Termin, am 21. Mai 2022, statt.In Anbetracht der coronabedingt turbulenten Schulzeit bedanken sich die Veranstalter ganz besonders bei den Schulen, Eltern und natürlich bei den lesebegeisterten Kindern selbst für deren Teilnahme.

Jury des Kreisentscheides:
Claudia Alders, Bibliothekarin, Bocholt
Barbara Hoffmann, Buchhändlerin i. R., Ahaus
Anna Jörissen, Bibliothekarin, Ahaus
Ruth Kreielkamp-Gesing, Lehrerin, i.R.
Loiusa Krückelmann, Lehrerin, Borken
Norbert Lüttmann, Lehrer, Kreis Borken, KI
Christina Sambale-Weber, Buchhändlerin, Stadtlohn
Barbara Schmidt, Lehrerin, Kreis Borken, KI
Michael Schürmann, Bibliothekar, Vreden

Alle Teilnehmenden des Kreisentscheides erwartet nun ein Paket mit einer Urkunde und kleinen Überraschungen.

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert