Fitnessprobleme: John stellt Taktik des 1. FC gegen Wuppertal um



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Interimstrainer Markus John hat beim 1. FC Bocholt Fitnessschwächen und mentale Probleme ausgemacht. Er wird deshalb am Samstag im Spiel gegen den Wuppertaler SV (Anstoss: 14 Uhr) die Taktik umstellen und weniger kräftezehrend spielen lassen. Zu erwarten ist, dass der Gastgeber das Spiel defensiver angehen wird. Details wollte der sportliche Leiter des Regionalligisten soeben in einer virtuellen Presskonferenz auf Nachfrage von Made in Bocholt aber nicht verraten.

Parallel sucht John nach einem Nachfolger für den diese Wochen völlig überraschend entlassenen Jan Winking. Dessen eingeschlagener Weg und sportlicher Plan soll nach Angaben von Vereins-Pressesprecher Benjamin Kappelhoff durchaus fortgesetzt werden. Gleichwohl bedürfe es eines Rucks in der Mannschaft, hieß es. Geeignete Kandidaten für den Trainerjob beim Aufsteiger haben sich offenbar schon gemeldet. Jetzt müssen man prüfe, wer am besten ins Profil passe, so John. 

Der 1. FC rechnet am Samstag nicht nur einem starken Andrang Wuppertaler Fans, sondern auch mit Protesten aus dem eigener Lager. Supporter der Schwarz-Weißen hatten in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien das Vorgehen des Vorstandes und insbesondere das von Präsident Ludger Triphaus scharf kritisiert. Offenbar war nur ein kleiner Kreis informiert gewesen. Der sportliche Leiter Markus John zumindest erweckte heute in der Presskonferenz den Eindruck, nicht unmittelbar an der Entscheidung beteiligt gewesen zu sein, sondern von dieser erst während eines Telefonats mit dem Präsidenten erfahren zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert