Flender ehrt 41 Auszubildende und 17 Studierende



Der Bocholter Antriebshersteller Flender hat auf der feierlichen Lossprechung seine Auszubildenden und dual Studierenden in das Berufsleben verabschiedet. Insgesamt 58 Absolvent*innen, davon 41 Auszubildende und 17 Studierende, stießen am Mittwoch in der Flender Academy zusammen mit ihren Angehörigen, den Ausbildenden und Vertretern des Flender-Managements auf ihren Erfolg an. Bei ihren Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer erreichten die ehemaligen Auszubildenden einen Notendurchschnitt von 1,98. Damit lagen sie fast eine Note über dem landesweiten Durchschnitt von 2,9. Umso beachtlicher, da 27 Auszubildende ihre Ausbildungszeit sogar verkürzt hatten.

Daniel Mehari, Personalleiter und Executive Vice President bei Flender, überreichte als Vertreter des Unternehmens die Zeugnisse und richtete sich an die Absolvent*innen: „Ich freue mich, den erfolgreichen Abschluss mit Euch und Euren und Angehörigen feiern zu dürfen. Bleibt neugierig und wissbegierig und nehmt die zukünftigen Herausforderungen an. Es kommt nicht nur auf das fachliche Wissen, sondern auch auf soziale Kompetenzen an. Arbeitgeber schätzen Mitarbeiter, die hoch motiviert sind und gut im Team zusammenarbeiten können. Seid offen und kommunikativ, zeigt Initiative und seid stets bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ich bin voller Stolz, dass Ihr alle Eure Ausbildung mit Engagement, Begeisterung und vor allem überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen habt.“ Auch in diesem Jahr konnte Flender wieder allen Absolvent*innen ein Übernahmeangebot machen.

Kristina Merian, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, überbrachte die Glückwünsche des Betriebsrats und der Belegschaft. Sie zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den herausragenden Leistungen: „Ihr könnt stolz sein auf dieses Gut. Das sind hervorragende Aussichten.“

Besonders geehrt wurde Henrik Ben Mülleneisen. Er war von der Industrie- und Handelskammer NRW auf ihrer Landesbestenehrung als bester Zerspanungsmechaniker seines Jahrgangs ausgezeichnet worden. Als Studiengangsbeste der Westfälischen Hochschule Bocholt wurden zudem die beiden dualen Studenten Sören Schütze im Studiengang Bachelor of Engineering in Mechatronik und Jan Roths im Studiengang Master of Engineering in Maschinenbau geehrt.

Als Sprecher des Abschluss-Jahrgangs schaute Lennart Schulte-Kellinghaus auf die zurückliegende Ausbildungszeit zurück. Neben dem beruflichen Alltag hätten viele Events die Azubis zu einem Team zusammengeschweißt und für viel Spaß gesorgt. „Das gibt es nicht überall. Vielen Dank dafür“, so der Wirtschaftsinformatiker. Ein großes Dankeschön richtete er an die Ausbilderinnen und Ausbilder. Ihnen hätten die Azubis viel zu verdanken. Auch dem Unternehmen zollte er Respekt angesichts der Tatsache, dass Flender im kommenden Jahr die Zahl der Ausbildungsplätze am Standort Bocholt auf 75 erhöhen wird.

Das freute auch Gastredner Martin Jonetzko. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes betonte, wie wichtig auch für die Arbeitgeberverbände die Themen Ausbildung und Nachwuchsgewinnung seien. „Gut ausgebildete Nachwuchskräfte haben beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Umso schöner, wenn sie in den Unternehmen hier in der Region bleiben“, so Jonetzko.

Nach drei Jahren mit Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, waren die Absolvent*innen und ihre Gäste froh, nach der offiziellen Überreichung der Zeugnisse im gewohnten Rahmen auf die Ergebnisse anzustoßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert