Flender-Tochter stellt neues Serviceangebot für Antriebsstränge von Windturbinen vor



Mit Service 360 präsentiert Winergy auf der Messe Husum Wind sein neues Serviceangebot für Antriebsstränge von Windturbinen. Dank Multibrand- Service, digitalen Services und der einzigartigen Aufstellung als Systemanbieter ist es das umfangreichste Servicekonzept im Markt für Windantriebe. Winergy, die Windmarke des Antriebsspezialisten Flender, bietet Turbinenherstellerinnen und Windparkbetreiberinnen eine One-Stop- Lösung für den gesamten Antriebsstrang von Getriebe bis Generator.


Service für Windturbinen ist schon längst nicht mehr die reine Wartung und Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit. Um den Energiebedarf global aus erneuerbaren Quellen zu decken, muss die Kraft des Windes effizient genutzt werden. Wind ist bereits heute die günstigste Energieform. Turbinen-OEM‘s und Energieunternehmen versuchen die Kosten weiter zu senken und den maximalen Energieertrag zu generieren. Windparks müssen so gesteuert werden, dass sie den vorhandenen Wind maximal ausnutzen. Stillstände müssen minimiert werden.
Service für Getriebe, Generator und Kupplung – auch für Fremdprodukte


Mit Service 360 bietet Winergy ein Servicekonzept für Antriebsstränge, das entsprechend dieser Anforderungen entwickelt wurde und individuell an die jeweiligen Bedürfnisse der Kundinnen angepasst werden kann. Es ist einzigartig im Windmarkt und das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit mit Turbinenherstellerinnen und Windparkbetreiberinnen. Die entscheidenden Neuheiten: erstmals umfasst ein Serviceangebot den kompletten Antriebsstrang inklusive Generator und bietet Services auch für Getriebe von anderen Herstellerinnen. Winergy ist damit in der Lage, über die eigene Flotte hinaus, mehr als einhundert verschiedene Turbinentypen und 130 Getriebemodelle abzudecken. Die Kundinnen profitieren vom Know-how eines der größten und erfahrensten Herstellers von Antriebssystemen, unabhängig davon, ob es sich um ein Winergy- Produkt handelt oder nicht. Weltweit in der Nähe der Windparks Sie erhalten ein Komplettpaket, dass sich nicht nur auf die Produkte bezieht. Im Service ist es entscheidend, nah an den Windparks zu sein.

Winergy deckt mit seinem Netz an Fertigungs- und Servicestandorten alle großen Windmärkte der Welt ab. Die Integration der Moventas-Standorte baut diese Präsenz noch weiter aus. Service 360 ist somit schnell und jederzeit verfügbar. Für jeden Zeitpunkt des Lebenszyklus der Turbine bietet Service 360 zudem die passende Leistung, von Installation, Wartung, Reparatur bis zum Partial Repowering, also der Leistungserhöhung der Windanlage durch Aufrüstung einzelner Komponenten oder des gesamten Antriebsstrangs. „Mit diesem flexiblen Multibrand-Service konzentrieren wir uns bei Winergy auf viele Getriebe- und Turbinenmarken und können so Antriebsstränge ganzer Windparks bedienen. Service 360 lässt sich auf alle Turbinentypen mit ihren verschiedenen Getriebe- und Generatortypen anwenden“, so Aarnout Kant, Winergy President. Digitale Services für maximale Effizienz Digitales Condition Monitoring ist heutzutage fester Bestandteil vieler Windparks. Mit ihm überwachen und analysieren Betreibende ihre Anlagen.

Mit CMaS Evolution geht Winergy deutlich darüber hinaus und bietet den Kundinnen einen digitalen Rundum-Service. Es ist Teil von Service 360 und erstmals vollständig kompatibel mit bereits installierter Hardware. Die sogenannte End-to-end-Lösung bietet den Kundinnen vom Zustand der Turbine über konkrete Handlungsempfehlungen bis zur Lieferung von Ersatzteilen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort alle wichtigen Services. CMaS Evolution basiert auf der Weiterentwicklung des erfolgreichen Moventas CMaS Service und umfasst Dank Winergys einzigartiger Aufstellung als Systemanbieter alle Komponenten des Antriebsstrangs von den Hauptlagern über das Getriebe bis zum Generator. Ohne die bestehende Infrastruktur zu verändern können bereits vorhandene Systeme angeschlossen werden. Kundinnen erhalten Zugang zu einem digitalen Portal, in dem transparent alle Informationen rund um die Turbinen und den Service einsehbar sind. Der Umfang der benötigten Services richtet sich nach den Bedürfnissen der Kunden und ist individuell anpassbar.

Turbinenübergreifende Algorithmen lassen auch Rückschlüsse auf den Zustand der Sub-Systeme und Komponenten außerhalb des Antriebsstrangs zu. CMaS Evolution bietet alles an einem Ort: Empfehlungen für den Betrieb, Zustandsberichte, Anleitungen, benötigte Ersatzteile und deren Verfügbarkeit sowie die Planung von Service-Einsätzen.


Vice President Wind Service Antti Turunen fasst die Vorteile von Service 360 zusammen: „Service 360 vereint alles, was unsere Kundinnen und Partnerinnen benötigen: Service für alle ihre Turbinen und Antriebstypen. Für den gesamten Antriebsstrang und nicht nur für einzelne Komponenten wie das Getriebe oder den Generator. Und es ist überall auf der Welt verfügbar. Mit CMaS Evolution heben wir zudem das ganze Potenzial digitaler Intelligenz, um die Effizienz der Windparks weiter zu erhöhen. Neben Windgetrieben, -generatoren, Direktantriebssegmenten sowie Windkupplungen ist Winergy seit langem für sein umfangreiches Service- Portfolio bekannt. Wir freuen uns sehr, mit Service 360 in Husum den nächsten großen Schritt vorzustellen.“

Original-Ersatzteile, Austausch von Antriebsstrangkomponenten, Werkstatt- Reparaturen an einem der weltweiten Winergy-Standorte, Vor-Ort-Service, digitale Services und Trainings gehören ebenso zum Service-360-Angebot.

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