Escape from leveling leads to creative teams

Escape from leveling leads to creative teams
Region

Creativity and finding solutions is an important component in companies - and the basis of every innovation is ideas. That different personalities have to come together in a team to develop the best ideas is a thesis from a technical contribution by Tobias Fastenrath, innovation manager and association engineer at the entrepreneurs' association.
“Paying attention to the heterogeneous composition of teams increases the likelihood of ideas and solution formation considerably. Because diversity in teams reduces the risk of stable group patterns that make creative ideas more difficult. Or to put it simply: harmonic systems are stupid systems, ”said Fastenrath in the article. He bases this assumption on the thesis that the brain needs three elements to get creative: excitation, evaluation and problem solving. "The learning principles of the brain are transferred to team building and deliberately unstable phases are created," says Fastenrath. It makes no difference whether a radically new idea or a common solution arises in the end. The "escape from leveling" is important.

The article was published in the book “Managing ideas successfully”. “Especially in medium-sized companies, the innovation manager is the link between corporate management and technical innovations. Innovation managers are well advised to pay attention to such framework conditions in order to exploit the potential, ”explains Fastenrath, who trained as an innovation manager at the Middle Rhine Management Center and has been strengthening the team of the entrepreneurs' association as an association engineer since last year. His area of ​​responsibility is diverse. In addition to innovation management, this also includes process optimization for working and operating hours, remuneration systems, job evaluation, data determination and the calculation of the profitability of companies. "Another focus is occupational health and safety," explains Fastenrath.

Tobias Fastenrath studied industrial engineering at the Niederrhein University of Applied Sciences. The 37-year-old was born in Mönchengladbach. After working for a large international company and another employers 'association, he now brings his focus, such as occupational health and safety, to the employers' association. Fastenrath also offers seminars in the HOUSE OF ENTREPRENEUR.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Flucht aus der Gleichmacherei führt zu kreativen Teams

Flucht aus der Gleichmacherei führt zu kreativen Teams
Regio

In Firmen ist Kreativität und Lösungsfindung ein wichtiger Baustein – und die Grundlage jeder Innovation sind Ideen. Dass unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Team zusammenkommen müssen, um die besten Ideen zu entwickeln, ist eine These aus einem Fachbeitrag von Tobias Fastenrath, Innovationsmanager und Verbandsingenieur beim Unternehmerverband.
„Auf die heterogene Zusammensetzung von Teams zu achten, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Ideen und Lösungsbildung erheblich. Denn Unterschiedlichkeit in Teams reduziert das Risiko von stabilen Gruppenmustern, die kreative Ideen erschweren. Oder vereinfacht ausgedrückt: Harmonische Systeme sind dumme Systeme“, so Fastenrath in dem Fachbeitrag. Er stützt diese Annahme auf der These, dass das Gehirn drei Elemente benötigt, um kreativ zu werden: Erregung, Bewertung und Problemlösung. „Die Lernprinzipien des Gehirns werden auf die Teambildung übertragen und bewusst instabile Phasen erzeugt“, so Fastenrath. Dabei sei es unerheblich, ob am Ende eine radikal neue Idee oder eine gängige Lösung entstehe. Wichtig sei die „Flucht aus der Gleichmacherei“.

Erschienen ist der Beitrag in dem Buch „Ideen erfolgreich managen“. „Insbesondere in mittelständischen Unternehmen ist der Innovationsmanager das Bindeglied zwischen Unternehmensführung und technischen Neuerungen. Innovationsmanager sind gut beraten, auch auf solche Rahmenbedingungen zu achten, um das Potenzial auszuschöpfen“, erläutert Fastenrath, der sich am Managementzentrum Mittelrhein zum Innovationsmanager ausbilden ließ und seit dem vergangenen Jahr das Team des Unternehmerverbandes als Verbandsingenieur verstärkt. Sein Aufgabenbereich ist vielfältig. Neben Innovationsmanagement zählen dazu auch Prozessoptimierung bei Arbeits- und Betriebszeit, Entgeltsysteme, Arbeitsbewertung, Datenermittlung und die Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. „Weitere Schwerpunkte sind der Arbeits- und Gesundheitsschutz“, erläutert Fastenrath.

Tobias Fastenrath studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Niederrhein. Gebürtig stammt der 37-Jährige aus Mönchengladbach. Nach Stationen bei einem großen international tätigen Unternehmen und einem anderen Arbeitgeberverband bringt er nun seine Schwerpunkte wie den Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Unternehmerverband ein. Fastenrath bietet auch Seminare im HAUS DER UNTERNEHMER an.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.