Flugplatzführungen stoßen auf großes Interesse



Kreis Borken / Stadtlohn / Vreden. Auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden hat die erste Führung des laufenden Jahres stattgefunden. Eine Gruppe aus Vreden nutzte das Angebot, einen Blick hinter die Kulissen des Flugplatzes zu werfen und sich von Flugleiter Alois Wesseler aus erster Hand über die Abläufe am Flugplatz Stadtlohn-Vreden zu informieren. Beim Rundgang über den Platz und der Besichtigung der insgesamt zehn Flugzeughangars wurde ein Großteil der mehr als 130 Flugzeuge gezeigt, die am Flugplatz Stadtlohn-Vreden stationiert sind – vom Segelflugzeug über Hubschrauber bis hin zum modernen Businessjet.
Die Besucherinnen und Besucher erfuhren viele technische Details zu den Flugzeugen, wie beispielsweise die Reisegeschwindigkeit, die maximale Reichweite, wie viele Passagiere mitfliegen können oder was die maximale Flughöhe ist. Neben den Fluggeräten gab es aber auch Hinweise über das Aufgabengebiet der insgesamt acht Unternehmen, die am Flugplatz ansässig sind. So wurde auch darüber informiert, wie viele Arbeitsplätze am Flugplatz entstanden sind, über Ausbildungsberufe und natürlich über das Angebot der beiden ansässigen Flugschulen. Informationen über die am Flugplatz Stadtlohn-Vreden ansässigen Luftsportvereine mit ihren etwa 200 Mitgliedern vervollständigten das Bild.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung konnten sich nach dem Rundgang über den Flugplatz kurz vor Einbruch der Dunkelheit auch noch aus dem Tower einen guten Überblick über das knapp 50 Hektar große Flugplatzgelände verschaffen. Dabei erhielten sie von Alois Wesseler noch geschichtliche Informationen über die Anfänge des Flugplatzes zu Beginn der 1960er-Jahre bis heute. Von dort oben konnte die Gruppe auch gut die gerade neu gestaltete Terrasse rund um das Flugplatzrestaurant mit der modernen Architektur erkennen sowie die Tankstellen, die derzeit noch erneuert werden.
Der Flugplatz Stadtlohn Vreden bietet seit 2012 in Zusammenarbeit mit der SMS-StadtMarketing Stadtlohn und der Vreden Stadtmarketing GmbH Flugplatzführungen an. Bis Ende 2016 haben mehr als 130 Gruppen (Nachbarschaften, Betriebsausflüge, Kegelclubs, Familienfeiern, Seniorengemeinschaften, Schulen etc.) mit weit mehr als 3.000 Personen Flugplatzführungen gebucht. „Im laufenden Jahr sind bereits 18 Führungen mit mehr als 400 Interessierten fest geplant“, so Norbert Hetkamp, Geschäftsführer der Flugplatz Stadtlohn-Vreden GmbH.
Wer sich für eine Führung interessiert, kann sich beim SMS-StadtMarketing Stadtlohn, der Vreden Stadtmarketing GmbH oder direkt beim Flugplatz melden. Nähere Informationen gibt es auch unter www.flugplatz-stadtlohn.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert