Förderkonditionen für den Wohnungsbau verbessert



Für die öffentliche Wohnraumförderung im Kreis Borken sind für das Jahr 2019 12,647 Millionen Euro vorgesehen. Den kommunalen Bewilligungsbehörden wurden jetzt die deutlich gesteigerten Ausgangsbudgets zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum bereitgestellt.
„Die NRW-Koalition gibt damit ein klares Bekenntnis für den öffentlichen Wohnbau: Neubau von Mietwohnraum, dringende Modernisierung von Wohnraum alter Bestände, Schaffung von studentischem Wohnraum, Investitionen in Barrierefreiheit sowie energetische Gebäudesanierung und Eigentumsförderung“, erklären die Landtagsabgeordneten für den Kreis Borken Wilhelm Korth, Heike Wermer und Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Kreis Borken verfügt in diesem Jahr über ein Globalbudget für öffentliche Wohnraumförderung in Höhe von 12.647.000 Euro. Darin enthalten sind 8,6 Millionen Euro für den Mietwohnungsbau, 2,3 Millionen Euro Eigentumsförderung sowie 1,747 Millionen Euro für Modernisierungen.

„Das Engagement des Landes unterstützt mit der Förderung die Schaffung und die Modernisierung von Wohnraum für die Menschen. Wohnen ist ein wichtiger Baustein für die Lebensqualität. Wohnraumförderung ist auch Heimatförderung, denn Wohnen bedeutet auch Heimat bei uns im Kreis Borken“, bemerkten die Landtagsabgeordneten.

Die Förderkonditionen wurden noch einmal angepasst und verbessert, damit kein gutes Projekt an der Finanzierung scheitert. Der große Erfolg der 2018 neu aufgestellten Eigentumsförderung, mit der das Fördervolumen verdoppelt wurde, wird bei den Ausgangsbudgets für 2019 nun fortgesetzt. Die NRW-Koalition will damit in ganz Nordrhein-Westfalen einen verbesserten Rahmen für die öffentliche Wohnraumförderung bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert