Foto-Jugendcamp: Bitte lächeln – please smile – lach alsjeblieft!



[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
BocholtTV_Foto-JugendcampVon Pascal Kobs

BOCHOLT. „Stillhalten! Bitte lächeln! Und nicht vergessen, in die Kamera zu schauen!“ Die Anweisungen der Teilnehmer beim  internationalen Foto-Jugendcamp kamen präzise und mehrsprachig. Die Mädchen und Jungen aus Litauen, Belgien, Deutschland, England und den Niederlanden waren im Rahmen einer Stadtrallye in der City unterwegs, um Menschen zu porträtieren. Und die Bocholter taten wie befohlen: stillhalten, lächeln, in der Kamera schauen.

Am Morgen zuvor hatte Fotograf Joop van Reeken den Teilnehmern die Aufgabe gestellt, pro Person drei Fotos von typischen Bocholter zu schießen. Interessant dabei war die Antwort auf die Frage, wie ihrer Meinung nach typische Bocholter aussehen. Dabei verließen sich die europäischen Gäste voll und ganz auf die deutschen Gastgeber.

Trotz anfänglicher Sprachprobleme verstanden sich die Jugendlichen ohne Probleme. Wurde etwas nicht gleich begriffen, wurde nicht lange gefragt, sondern gemacht.

Trotz des Regens, der die Teilnehmer des Jugendcamps den halben Tag lang begleitete, ließen diese sich ihre Laune nicht verderben. Für gute Laune sorgten der Fotograf Joop van Reeken und seine Frau, die Eventmanagerin Verena Winter. Diese stellte das GrenzBlickAtelier in Suderwick vor und begrüßte die Gäste. Während der Einführung in die Grundlagen und -einstellungen der Fotografie und einer Kamera konnte Joop  van Reeken mit seinem Humor sowie mit seiner über 35 jährigen Berufserfahrung und sehr guten Englischkenntnissen punkten.

„Die Grundbausteine für den Workshop hatte ich schon“, sagte van Reeken, „das einzige, was verändert werden musste, war die Sprache.“ Denn der gesamte Workshop fand in englische Sprache statt. Das sorgte sowohl für viele Gelegenheiten zu lachen als auch dafür, die anderen besser kennenzulernen.
[/av_textblock]

[av_one_fifth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘][/av_one_fifth]

[av_three_fifth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘]
[av_gallery ids=’3878,3879,3884,3877,3881,3891,3882,3883,3880,3887,3892,3886,3885,3888,3889,3890′ style=’big_thumb‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’thumbnail‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]
[/av_three_fifth]

[av_one_fifth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘][/av_one_fifth]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert