Hans Hund bleibt Präsident der Handwerkskammer Münster



Hans Hund steht für weitere fünf Jahre als Präsident an der ehrenamtlichen Spitze der Handwerkskammer (HWK) Münster. Die neu konstituierte Vollversammlung bestätigte den Elektroinstallateur- und Kälteanlagenbauermeister aus Bocholt am Dienstag (3. Dezember) einstimmig in diesem Ehrenamt. Zu neuen Vizepräsidenten wählte die Vollversammlung Kraftfahrzeugtechnikermeister Jürgen Kroos aus Dülmen (Arbeitgeberseite) und Kraftfahrzeugmechaniker- und Kraftfahrzeugelektrikermeister Bernhard Blanke (Arbeitnehmerseite) aus Warendorf.

Nachwuchsgewinnung, Fachkräftesicherung und Digitalisierung, aber auch Investitionen in berufliche Bildung und in Bildungseinrichtungen, seien die großen Herausforderungen für das Handwerk, betonte Hans Hund. Für diese Zukunftsaufgaben stärke die Handwerkskammer als Dienstleistungszentrum 28.500 Betriebe im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sowie deren 200.000 Beschäftigte, darunter 15.000 Lehrlinge, auch weiterhin mit Bildung, Beratung und Service. „Diese Aktivitäten wären ohne ein starkes Ehrenamt nicht möglich“, so Hans Hund.

Neue Impulse seien sowohl im Münsterland als auch im Ruhrgebiet gefragt. Die Handwerkskammern und lokalen Handwerksverbände beider Regionen seien dazu gemeinsam aktiv. „Wir brauchen selbstbewusste und vielfältige Mittelstandsregionen mit mehr Bereitschaft zum Unternehmertum. Das Handwerk steht als Partner zur Seite“, so brachte Hans Hund den Tenor auf den Punkt.

Der Unternehmer engagiert sich seit 25 Jahren über seinen Beruf hinaus für das Handwerk. 1994 wurde er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer, die ihn 2009 zum Vizepräsidenten und 2014 zum Präsidenten wählte.

Die beiden neuen Vizepräsidenten sind seit mehreren Jahren in den Gremien der HWK aktiv. Der selbstständige Handwerksmeister Jürgen Kroos ist seit Dezember 2012 ordentliches Mitglied der Vollversammlung und wirkt seit 2014 auch im Berufsbildungsausschuss mit.

Bernhard Blanke wurde 1994 als Vertreter der Arbeitnehmer in die Vollversammlung gewählt und arbeitete bislang im Berufsbildungsausschuss und Wirtschaftsförderungsausschuss mit.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Rosemarie Ehrlich (selbstständige Friseurmeisterin aus Münster und Kreishandwerksmeisterin der Kreishandwerkerschaft Münster), Heinz Nienkemper (selbstständiger Schlossermeister aus Ennigerloh) und Robert Wessel (Elektroinstallateur aus Ennigerloh).

Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Holger Augustin (selbstständiger Friseurmeister aus Gelsenkirchen und Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West), Heinrich Kinzler (selbstständiger Maurermeister aus Marl und Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Recklinghausen) und Dieter Eixler (Straßenbauermeister aus Greven).

Die bisherigen Vizepräsidenten Josef Trendelkamp (Landmaschinenmechaniker- und Maschinenbauermeister aus Nordwalde) und Franz Wieching (Landmaschinenmechanikermeister aus Wettringen) standen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Das Gleiche gilt für die ehemaligen Vorstandsmitglieder Norbert Hoffmann (Tischlermeister aus Rosendahl), Alfred Bogatzki (Diplom-Ingenieur aus Münster) und Heinz Börding (Maler- und Lackierermeister aus Münster).

Die Handwerkskammer Münster zeichnete das Engagement und die Leistungen der Vorstandsmitglieder, die nicht mehr in Kammergremien mitwirken, mit der Ehrennadel aus. Der Unternehmer Josef Trendelkamp arbeitete seit 2004 im Vorstand mit; er wurde 2014 zum Vizepräsidenten gewählt und übernahm den Vorsitz des Wirtschaftsförderungsausschusses der HWK. Franz Wieching wurde als Vertreter der Arbeitnehmer 2009 Vizepräsident der Kammer. Seit 1984 wirkte er erst im Wirtschaftsförderungs- und dann im Berufsbildungsausschuss mit. Norbert Hoffmann setzte sich als Selbstständiger seit 2004 im HWK-Vorstand ein; seit 2000 war er Mitglied des Berufsbildungsausschusses. Der Arbeitnehmervertreter Heinz Börding wurde 2000 Mitglied des Vorstands und war seitdem sowohl im Wirtschaftsförderungs- als auch Berufsbildungsausschuss tätig. „Mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit haben sie nachhaltig zum hohen Ansehen des Handwerks und darüber hinaus beigetragen“, würdigte Hans Hund.

Der Bauunternehmer Alfred Bogatzki gehört weiterhin der 60-köpfigen HWK-Vollversammlung an, die zu zwei Dritteln aus Vertretern der Arbeitgeber und zu einem Drittel aus Vertretern der Arbeitnehmer besteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert