Freiwilligendienste sind mehr als nur ein Lückenfüller im Lebenslauf



Nach dem Schulabschluss kommt nicht selten die große Leere. Bis zur Ausbildung oder Studium sind es meist noch Monate. Und überhaupt: „Was will ich eigentlich später mal werden?“, fragen sich viele Jugendliche. In dieser Übergangsphase bieten ein freiwilliges soziales Jahr oder auch der Bundesfreiwilligendienst eine Chance zur Orientierung. So wie bei Antonia Köllner. aus Bocholt. Die 21-Jährige wollte eigentlich Polizistin werden und überbrückte eine Wartepause als Freiwillige in der Bischof-Ketteler-Schule. Die Arbeit mit gehandicapten Kindern und Jugendlichen machte ihr „so viel Spaß“, dass sie jetzt zur Sonderpädagogik wechselt.

Für die Caritas sind die freiwilligen Helfer enorm wichtig. „Sie sind alles andere als Lückenfüller“, berichtet Simone Zingel. Oft werden die jungen Menschen innerhalb weniger Tage in den Alltag der Einrichtungen mit eingebunden. Möglich ist die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien sowie mit Senioren. Einsätze in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung sind ebenso möglich wie die Unterstützung von Bildungseinrichtungen sowie Freizeit- und Wohnangeboten.

Auch wenn auf Freiwilligkeit großen Wert gelegt wird, ist die Arbeit nicht umsonst. Aktuell gibt es 425 Euro Taschen-und meist circa 50 Euro Verpflegungsgeld monatlich. Außerdem gehört ein umfangreiches Versicherungspaket dazu und Seminare runden das Programm ab. An insgesamt 25 Tagen gibt es Weiterbildung, aber auch Reflexion und vor allem Austausch mit anderen FSJler und BFDlern.

Das alles zeigt Wirkung, meint Frantje Sondermann. Die 21-jährige hat nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst für sich festgestellt „Man lernt vor allem auch viel über sich selbst. Deshalb kann ich das nur jedem an Herz legen.“

Freiwilligendienste wie FSJ und BuFDi bewegen etwas im Leben von Freiwilligen und den Menschen, mit denen sie arbeiten. Bei der Caritas können sich Menschen jeden Alters einbringen. Wie so ein Einsatz aussieht, zeigen die Freiwilligendienstleistenden jetzt in kleinen Videobeiträgen, zu sehen unter www.caritas-bocholt.de/freiwilligendienst <www.caritas-bocholt.de/freiwilligendienst>.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert