Suche

Frühjahrstagung der Heimatvereine aus dem Nordkreis in Lünten

Frühjahrstagung der Heimatvereine aus dem Nordkreis in Lünten
Regio

Kreis Borken / Vreden-Lünten. Auf Einladung von Kreisheimatpflegerin Christel Höink trafen sich die Vorstandsmitglieder der 19 Heimatvereine und –kreise aus dem Nordkreis jetzt zu ihrer traditionellen Frühjahrstagung in Vreden-Lünten. Gastgeber war der Heimatverein Lünten. Auf der Tagesordnung stand neben Berichten und aktuelle Planungen insbesondere auch die Verabschiedung des bisherigen Kreisheimatpflegers Alfred Janning.

Christel Höink, die im Dezember vom Kreistag zur neuen Kreisheimatpflegerin gewählt worden war, dankte ihrem Vorgänger für sein großes Engagement rund um die Heimatpflege. Alfred Janning aus Legden war von 2009 bis 2017 als Kreisheimatpfleger für die 48 Heimatvereine im Kreisgebiet im Einsatz und setzte sich tatkräftig in den verschiedenen Bereichen von Brauchtumspflege über die Erforschung von Kultur und Geschichte der Region bis zum Erhalt der plattdeutschen Sprache ein. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Heimatvereine nutzten die Gelegenheit, dem Legdener für seinen langjährigen Einsatz zu danken.

Kreisheimatpflegerin Christel Höink, die als Vorsitzende des Heimatvereins Lünten, gleichzeitig auch Gastgeberin war, begrüßte rund 45 Vertreterinnen und Vertreter der Heimatvereine und Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege im Pfarrheim. Sie konnte zudem Nami Rörick aus Graes begrüßen: Die Grundschülerin hatte beim Plattdeutschen Lesewettbwerb im März dieses Jahres in ihrer Altersklasse den ersten Platz belegt. Sie trug ihren Text sogar auswendig den Zuhörerinnen und Zuhörern vor. Ein Rückblick auf den Wettbewerb stand auf der Tagesordnung, ebenso gab es Informationen zum “Mundartfestival Gelderland” am 22. Juli in Lievelde, an dem sich die Heimatvereine bzw. Plattdeutschsprecherinnen und –sprecher beteiligen können. Der diesjährige “Tag des Platt” findet am 27. Oktober in Winterswijk statt.

Einen ersten Ausblick gab es auf den Münsterlandtag, der am 16. Juni im kult in Vreden veranstaltet wird. Zudem berichteten die Vereine von ihren Aktivitäten und nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen. Die nächste Tagung im Herbst wird in Epe stattfinden.

Ihre Schnellanfrage