Fünf Feuerwehrleute feiern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum



Bocholt (PID). Fünf Mitarbeiter der Feuerwehr in Bocholt feiern am 1. Februar 2017 und am 1. Mai 2017 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Norbert Lensing feiert sein Dienstjubiläum am 1. Mai 2017. Ralf Bertram, Jürgen Straatmann, Thomas Grothus und Klaus Schmidt werden am 1. Februar 2017 gewürdigt.
Jahrelange Erfahrung in der Feuerwehr zeichnet diese Mitarbeiter aus. Ralf Bertram, Jürgen Stratmann, Thomas Grothus und Klaus Schmidt traten am 1. Februar 1992 und Norbert Lensing am 1. Mai 1993 ihrem Dienst bei der Feuerwehr Bocholt an. Vorher waren sie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem absolvierten sie eine handwerkliche Ausbildung oder eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. „Nach der Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wurden die Kollegen zum Rettungssanitäter bzw. zum Rettungsassistenten ausgebildet“, so Thomas Deckers, Leiter der Feuerwehr Bocholt.
Unterschiedliche Werdegänge
Ralf Bertram absolvierte zunächst ein Studium zum Maschinenbauingenieur. Zudem besuchte er in den vergangenen Jahren mehrmals das Institut der Feuerwehr in Münster (IdF NRW). Dort legte er unter anderem seine Prüfung zum Gruppenführer und in 2006 die Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ab. Mittlerweile leitet er den Geschäftsbereich „Vorbeugender Brandschutz“.
Jürgen Stratmann legte in 2014 am IdF NRW seine Prüfung zum Gruppenführer ab. Seitdem ist er stellvertretender Wachabteilungsführer und arbeitet auf der Einsatzzentrale. Zudem ist er Ausbilder und Leiter der Höhenrettungsgruppe.
Thomas Grothus gehörte 2014 zu den ersten Notfallsanitätern in NRW. Seine staatliche Prüfung legte er an der Feuerwehr- und Rettungsakademie Bocholt ab. Er betreut als Praxisanleiter unter anderem die Auszubildenden im Rettungsdienst.
Klaus Schmidt und Norbert Lensing arbeiten in den Bereichen „abwehrender Brandschutz und Rettungsdienst“. Im Innendienst ist Klaus Schmidt schwerpunktmäßig mit der Reparatur und Wartung der Fahrzeuge und Pumpen beschäftigt. Norbert Lensing kümmert sich neben dem Einsatzdienst vorwiegend um die Prüfung und Wartung der städtischen Feuerlöscher. Zuvor war er zudem noch bei der Bundeswehr aktiv. „Alle Kollegen bringen durch ihre unterschiedlichen Ausbildungen ein sehr breites Spektrum an Fachwissen ein“, sagt Thomas Deckers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert